Vithunan Lingeswaran

Firma: News aktuell
Position: Chief Innovation Officer

Der ausgebildete Wirtschaftsinformatiker Vithunan Lingeswaran (34) arbeitet seit vielen Jahren in der IT-Branche, vor knapp zwei Jahren begann er als IT-Leiter bei der dpa-infocom, der Digital-Tochter der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Lingeswaran beriet die infocom-Leitung sowie interne Projektteams betreffend optimalen Einsatz von vorhandenden Softwarelösungen. Er leitete eine von ihm aufgebaute Entwicklungsredaktion und bildete die zentrale Schnittstelle zu den Kolleginnen und Kollegen der dpa-IT.

Im November 2022 bestellte ihn die Geschäftsführung der dpa-Tochter "news aktuell" zum Chief Innvoation Officer der Agentur. In der neu geschaffenen Position verantwortet Lingeswaran die Weiterentwicklung innovativer Produkte und Angebote. Die strategische Verzahnung von Technologieentwicklungen und Produktlösungen für den deutschen und den schweizerischen Markt sowie die fachliche und strategische Beratung zu Innovationsthemen zählen ebenfalls zu seinen Aufgaben.

Vor seinem Wechsel zur dpa arbeitete der gebürtige Bielefelder drei Jahre bei einem Hamburger Wirtschaftsinstitut als Leiter für Digitale Strategie & Produkt-/Projektmanagement. Lingeswaran war in den Bereichen Weiterentwicklung digitaler Anwendungen, Optimierung der User-Experience sowie die Digitalisierung von Unternehmensprozessen tätig. Unter seiner Projektleitung erhielt das Unternehmen den German Innovation Award.

www.newsaktuell.de

leadersnet.TV