Kai Ulrich Gniffke

| Ernst Trestl 
| 08.01.2023

Firma: ARD
Position: Vorsitzender

Der Intendant des Südwestrundfunks, Kai Gniffke (62), übernahm mit Jahresbeginn den ARD-Vorsitz. In dieser Funktion vertritt Gniffke die Gemeinschaft als höchster Repräsentant und Sprecher der Intendantinnen und Intendanten, er tritt in Dialog mit Politik und Gesellschaft und setzt zudem eigene Impulse für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der neue ARD-Chef sieht die digitale Transformation als eine der wichtigsten Aufgaben. "In wenigen Jahren werden mehr Menschen nicht-lineare Inhalte nutzen und nur noch in geringerem Maße lineare Programme verfolgen. Sich auf diese Veränderungen des Mediennutzungsverhaltens einzustellen, dabei auch tief verankert in der Mitte der Gesellschaft zu bleiben, das wird die Hauptherausforderung in der nächsten Zeit sein", so Gniffke.

Der in Frankfurt am Main geborene Journalist studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Soziologie. Bereits während des Studiums arbeitete Gniffke beim damaligen Südwestfunk, 1992 wurde er Reporter und Schlussredakteur der SWF-Fernsehnachrichten in Mainz. Danach war er landespolitischer Korrespondent des SWF in Rheinland-Pfalz sowie Reporter, Planer und Senderedakteur beim landespolitischen Magazin "Politik Südwest". Von 1999 bis 2003 verantwortete Gniffke als Redaktionsleiter ARD-aktuell die Zulieferungen des SWR Mainz zu "Tagesschau" und "Tagesthemen". 2003 wechselte er als Zweiter Chefredakteur von "ARD-aktuell" und Chef des Teams "Tagesthemen" nach Hamburg. Im Januar 2006 übernahm Gniffke den Posten des Ersten Chefredakteurs von "ARD-aktuell" und seit 1. September 2019 ist er Intendant des Südwestrundfunks.

Ab Oktober 2000 hatte Gniffke einen Lehrauftrag an der Universität Mainz, ab 2002 lehrte er als Trainer an der Zentralen Fortbildung der Programm-Mitarbeiter von ARD und ZDF bzw. ab 2007 an der daraus hervorgegangenen "ARD.ZDF medienakademie". 2007 erhielt Kai Gniffke den Grimme Online Award für seine Autorenschaft im "Tagesschau"-Blog. 2018 vertrat er die ARD in der "High-Level-Expert Group on Fake News" der EU-Kommission. Die Hochschule Mittweida bestellte Kai Gniffke 2019 zum Honorarprofessor für "Journalismus in der digitalen Transformation".

www.ard.de

leadersnet.TV