Marc Al-Hames

| Ernst Trestl 
| 10.01.2023

Firma: Hubert Burda Media
Position: Vorstandsmitglied

Marc Al-Hames (44), seit 2011 bei Burda tätig, wurde mit 1. Januar 2023 in den Vorstand von Hubert Burda Media bestellt. Unter seine Zuständigkeit fallen Burda Commerce mit Cyberport und Computeruniverse, BurdaNext, in der Mehrheitsbeteiligungen an digitalen Plattformunternehmen, wie Nebenan.de, geführt werden, sowie der Dienstleister Burda Digital Systems. Seine Funktion als CEO der HolidayCheck Group AG führt er bis auf Weiteres in Personalunion aus. Diese Reiseplattform leitet Al-Hames seit drei Jahren und konnte sie zusammen mit seinem Team nach Corona durch eine Diversifizierung der Geschäftsmodelle sowie eine deutliche Reduktion der Kostenbasis nachhaltig profitabel aufstellen.

Der promovierte Ingenieur der Elektro- und Informationstechnik war seit 2013 Geschäftsführer der Münchner Cliqz GmbH, einer Mehrheitsbeteiligung von Hubert Burda Media. Gemeinsam mit Jean-Paul Schmetz brachte Al-Hames ein neuartiges Browser- und Searchangebot, mit dessen Hilfe die Menschen exzellente Interneterfahrungen bei voller Kontrolle über ihre eigenen Daten bekommen haben, auf den Markt. 2021 wurde die Suchtechnologie von Cliqz in den US-Browser Brave eingebracht. Vor seiner Tätigkeit bei Cliqz war Al-Hames als Leiter Unternehmensentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Tomorrow Focus AG (heute: HolidayCheck Group AG) sowie als Projektleiter bei McKinsey & Company tätig.

www.burda.com

www.holidaycheck.de

leadersnet.TV