Stada Arzneimittel: Boris Döbler wird neuer CFO

| Alexander Schöpf 
| 02.01.2023

Der Finanzfachmann hatte die Funktion bereits seit August interimistisch inne.

Jetzt ist es fix: Boris Döbler ist der neue Chief Financial Officer (CFO) der Stada Arzneimittel AG. Döbler war bereits seit August 2022 als interimistischer in dieser Funktion für das Unternehmen tätig. Sein Engagement bei Stada hat bereits im April 2019 begeonnen. Er war zunächst als CFO für die europäischen Märkte tätig, bevor er im März 2020 die Rolle des Vice-President, Corporate Financial Planning & Analysis, übernahm. Im August 2022 wurde er dann interimistisch zum Konzern-CFO ernannt.

Transparenz und Respekt als Kernattribute

"Ich freue mich sehr, dass wir einen idealen internen Kandidaten gefunden haben, der über umfangreiche Führungserfahrung, fundierte Finanzkenntnisse und ein ausgeprägtes strategisches Verständnis für das Stada-Kerngeschäft - Consumer Healthcare, Generika und Spezialpharmazeutika - verfügt", sagte Stada-CEO Peter Goldschmidt. "Ich bin überzeugt, dass Boris mit seiner Expertise, seinem Engagement und seinem Einsatz für unsere einzigartige One-Stada-Kultur der ideale CFO ist, um den Wachstumskurs von Stada fortzuführen und weiter zu beschleunigen."

"Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus multinationalen und familiengeführten Unternehmen in der Gesundheits- und Konsumgüterindustrie einzubringen. Mein Ziel ist es wie bisher meinen Beitrag zur beeindruckenden Bilanz von Stada zu leisten, damit unser Unternehmen weiterhin stärker wächst als der Wettbewerb", sagte Döbler, der über einen Master-Abschluss in Business Economics von der Universität St. Gallen und einen CEM-Master of International Management von der HEC Paris verfügt. "Transparenz und Respekt gegenüber allen unseren über 13.000 Kolleginnen und Kollegen sind für mich wichtige Kernattribute. Mit dem Vorstandsteam werden wir unternehmerisches Handeln und Finanzdisziplin im gesamten Konzern fördern."

20 Jahre Erfahrung bei führenden Unternehmen

Boris Döbler verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen bei großen Pharma-, Gesundheits- und Konsumgüterunternehmen (FMCG). Dies erstreckt sich auf den Handel, Produktions- und Unternehmensfunktionen sowie Positionen als Geschäftsführer, CFO auf Länder-, Regional- und Geschäftseinheitsebene und als globaler Finanzchef.

Er begann seine berufliche Laufbahn als Finanzanalyst und Manager bei Procter & Gamble in Genf und London. Anschließend übernahm er als Miteigentümer, Chief Operating Officer und CFO des deutschen Lebensmittelkonzerns Allgäu Fleisch eine unternehmerische Rolle in einem Familienunternehmen. 2009 kehrte er zu Procter & Gamble als Group Finance Manager, P&G Pharmaceuticals, zurück. Anschließend sammelte er Erfahrungen im Bereich Consumer Healthcare als Finanzchef für die Geschäftseinheit Western Europe OTC/Personal Healthcare bei P&G.

Ab November 2011 war Döbler fast vier Jahre lang in Genf als CFO der Region EMEA für das Joint Venture PGT Healthcare OTC zwischen Procter & Gamble und Teva tätig. Von Oktober 2015 bis März 2019 war er CFO von Teva für Benelux und die nordischen Länder. In dieser Funktion, in der er auch als Geschäftsführer der niederländischen Teva-Einheit tätig war, konnte er seine Erfahrung in den Bereichen Generika, Spezialpharmazeutika und Consumer Healthcare weiter ausbauen.

www.stada.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV