Um europäische Städte autofrei zu machen: Cargoroo sammelt 10 Millionen Euro

Der niederländische E-Sharing-Lastenfahrräder-Anbieter wird mit dem Geld seine Expansion vorantreiben – auch in Deutschland.

Cargoroo, das Unternehmen hinter den gelben E-Share-Lastenfahrrädern, hat von Investoren zehn Millionen Euro erhalten. Das eingeworbene Kapital ermöglicht es dem Unternehmen sein weiteres Wachstum zu finanzieren. Das Geld wird verwendet, um die Expansion des Bike-Sharing-Konzepts des Unternehmens in Europa voranzutreiben.

Präsenz wird ausgebaut

Im nächsten Jahr wird Cargoroo sein Konzept in weiteren Städten in Deutschland und auf dem französischen Markt in der Stadt Lyon einführen. In den europäischen Städten, in denen das Bike-Sharing-Konzept bereits bekannt ist – wie Antwerpen und Berlin – will der Lastenfahrräder-Spezialist seine Präsenz weiter ausbauen, indem die Zahl der verfügbaren Lastenfahrräder "deutlich erhöht" wird.

In den Niederlanden werden die E-Share-Lastenfahrräder in noch mehr Gegenden und Städten verfügbar sein. Cargoroo hat sein Konzept kürzlich in Eindhoven vorgestellt. In naher Zukunft wird die Anzahl der verfügbaren Lastenräder auch in Amsterdam, Utrecht, Den Haag, Nijmegen und Arnheim erhöht. Cargoroo beabsichtigt außerdem, neue Talente einzustellen, damit noch mehr Kunden von den unzähligen Vorteilen eines E-Sharing-Lastenfahrrads erfahren können.

"Mit dieser Investition kann unser Team den nächsten großen Schritt zur Verwirklichung unserer Mission machen: Städte lebenswerter, gesünder und sicherer zu machen", sagt Cargoroo-CEO Erik de Winter. "Neben dem Kapital bringen die Investoren umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in der Sharing Economy, dem öffentlichen Sektor und der Mobilität mit. Wir alle teilen die gleiche Vision und die gleichen Werte."

"Praktikable Alternative zum Autofahren"

Die Sharing Group und Participatiefonds Duurzame Economie Noord-Holland (PDENH) schließen sich dem bestehenden Investor Fairtree Elevant Ventures an. Gemeinsam mit Leasinggesellschaften investieren sie eine Gesamtsumme von zehn Millionen Euro. "Wenn es um geteilte Mobilität geht, ist MyWheels die bekannteste Marke in unserem Portfolio. Unsere Investition in Cargoroo knüpft nahtlos daran an, denn beide Konzepte tragen dazu bei, die Zahl der Autos auf den Straßen zu reduzieren und die Lebensqualität in unseren Städten zu verbessern", sagt Joost van Rooij, CMO von The Sharing Group.

Joost de Waard, Investment Manager bei PDENH, ergänzt: "Die Nutzung eines E-Share-Lastenfahrrads ist in den dicht besiedelten Innenstädten Europas eine praktikable Alternative zum Autofahren. Wir glauben, dass Cargoroo – als Marktführer in diesem Sektor – in der Lage sein wird, dieses Konzept in großem Maßstab einzuführen. Die gelben Lastenfahrräder reduzieren nicht nur den Kohlendioxidausstoß, sondern tragen auch zu einem gesünderen Lebensstil ihrer Nutzer bei."

www.cargoroo.nl

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV