"Timbeer Pioneer": Österreicher bauen erstes Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise für Frankfurt am Main

CO2-neutral von Attnang-Puchheim nach Frankfurt am Main: Overtec transportiert Bauelement per Lastenrad für Bauprojekt "Timber Pioneer".

600 Kilometer und 4.500 Höhenmeter in nur sieben Tagen: Von Attnang-Puchheim über München und Nürnberg bis Frankfurt am Main fährt Overtec-Geschäftsführer Sebastian Hilscher von 28. September bis 6. Oktober 2022 mit einem Lastenrad und transportiert das letzte Overtec-Attika-Element für das nachhaltige Frankfurter Bauprojekt "Timbeer Pioneer". Die konkreten Timeslots der Route finden Sie HIER.

Pionierstellung in der Baubranche

Der Gedanke der Nachhaltigkeit findet sich nicht nur im CO2-neutralen Transportweg wieder, auch die Attika zeichne sich aufgrund ihrer Zusammensetzung aus einem Holzgemisch durch Umweltfreundlichkeit aus und belaste die Umwelt um rund 40 Prozent weniger als herkömmliche Bauteile dieser Art, teilt Overtec mit.

Das zukunftsweisende Bürogebäude Timber Pioneer in der Finanzmetropole Frankfurt am Main setzt auf die Bauteile von Overtec und ergänzt damit das Bauprojekt in seinem nachhaltigen Bauvorhaben. Durch die Holz-Hybrid-Bauweise aus rund 1.800 Kubikmeter verbautem Holz wird 80 Prozent weniger CO2 emittiert. Der optimierte Energie- und Ressourcenverbrauch verschafft Timber Pioneer und allen Beteiligten eine Pionierstellung in der Baubranche.

Wesentlich reduzierter Anteil an Zement

Seit der Firmengründung vor knapp 40 Jahren spezialisiert sich Overtec auf intelligente Fertigteile für Balkon, Dach und Wand und bietet damit patentierte Lösungen für die Bauindustrie an. Mittlerweile ist das Unternehmen Teil einer Veränderung im Bauprozess, der bereits begonnen hat – dank der schlanken Bauweise von Overtec ergibt sich beispielsweise ein wesentlich reduzierter Anteil an Zement in den Produkten – im Vergleich zum globalen Luftverkehr verursacht Zement in etwa viermal so viel CO2-Emissionen.

Mit dem Ziel ebendiese Emissionen möglichst einzusparen, wurden die Overtec-Produkte einer Lebenszyklus-Analyse unterworfen und sind EPD-zertifiziert (Environmental Product Declaration/Umwelt-Produktdeklaration). Dies ermöglicht die Erfüllung von Gebäudestandards, die beispielsweise von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DNBG) oder "Blauer Engel" verlangt werden.

"Overtec ist mit seinen innovativen Produkten Teil eines zukunftsweisenden Bauprojekts, das neue Nachhaltigkeitsstandards im Bau setzt. Mit der Overtec-Attika werden im Vergleich zu Produkten mit selben Einsatzgebiet in der Herstellung bis zu 63 Prozent weniger Emissionen verursacht. Mit den CO2-neutralen Transport wollen wir ein Zeichen für Maßnahmen im nachhaltigen Bau setzen", so Overtec-Geschäftsführer Sebastian Hilscher.

www.overtec.com

www.timber-pioneer.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV