Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst gewinnen den "Ernst Lubitsch Preis"

In der "Astor Film Lounge" in Berlin kam es zum Tête-à-Tête der Film- und Leinwandstars.

Die Schauspieler:innen Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst sind am Dienstagabend in der "Astor Film Lounge" am Kurfürstendamm in Berlin mit dem "Ernst Lubitsch Preis" geehrt worden. Den "NewComerComedy-Nachwuchspreis" holte hingegen Niclas Mehne. Herbst und Farooq wurden für ihr komödiantisches Zusammenspiel in der Tragikomödie "Contra" von Regisseur Sönke Wortmann.

Herbst ist darin in der Rolle des zynischen Hochschulprofessors Richard Pohl zu erleben, der die von Farooq gespielte Jura-Studentin Naima vor vollbesetztem Hörsaal rassistisch und sexistisch beleidigt. Doch dieses Mal ist es das eine Mal zu viel: das Video geht viral, landet beim Disziplinarausschuss und es gibt nur eine Chance, seinen Job an der Uni zu behalten, nämlich Naima als Mentor auf einen Debattierwettbewerb vorzubereiten – obwohl sie sie sich nicht ausstehen können.

Ein "genialer Hund"

Christoph Maria Herbst ließ es sich nicht nehmen Lubitsch Rosen zu streuen. Er sei ein "genialer Hund" gewesen, sowohl als Regisseur als auch als Drehbuchautor und Produzent. Ernst Lubitsch, der am 29. Januar 1892 in Berlin geboren wurde, emigrierte 1922 in die USA. Dort wurde er von Hollywoods Superstar Mary Pickford als Regisseur für ihren nächsten Film engagiert. "Rosita" sollte sein erster US-Film werden und der Beginn einer unvergleichlichen Karriere. Neben Monumentalwerken wie "Das verbotene Paradies" und "Der Patriot" drehte er weiterhin elegante Liebeskomödien wie "Lady Windermeres Fächer" und "Küss mich noch einmal". Seinen berühmtesten Film, "Sein oder Nichtsein" drehte er 1942. Fünf Jahre später starb er an einem Herzinfarkt in Los Angeles.

Bei der Verleihung in der "Astor Film Lounge" waren unter anderem Anja und Gerit Kling, Oliver Kalkofe, Roman Knizka, Dieter Landuris, Barbara Schöne, Timo Jacobs, Peter Jordan, Stefan Jürgens, Christian Kahrmann, Philipp Hochmair, Annabelle Mandeng, Martin Semmelrogge und Julian F.M. Stöckel sowie die ehemaligen "Lubitsch"-Preisträger Ursela Monn, Peter Timm, Wolfgang Kohlhaase, Sönke Wortmann, Douglas Wolfsperger, Dani Levy und Leander Haußmann. Impressionen vom roten Teppich finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.lubitsch-preis.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV