Neuer Nürburgring-Rekord für den Porsche Taycan

| Tobias Seifried 
| 10.08.2022

Noch nie war ein serienmäßiges Elektroauto auf der legendären Nordschleife schneller unterwegs.

Porsche kann einen Prestigeerfolg in der "Grünen Hölle" verbuchen: Lars Kern, Entwicklungsfahrer der Marke, benötigte mit einem Taycan Turbo S für eine Runde auf der legendären Nürburgring-Nordschleife 7:33 Minuten. Die Elektro-Limousine war mit dem neuen Performance-Kit und der Sonderausstattung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) ausgerüstet und bis auf den vorgeschriebenen Überrollkäfig sowie Rennschalensitze gegenüber dem Serienstand unverändert. Das Fahrzeuggewicht entsprach dem des Serienautos. Ein anwesender Notar beglaubigte den neuen Bestwert auf dem 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel, der TÜV Rheinland den Serienzustand des Taycan.

Neue Sportpneus entscheidend

Zum Performance-Kit gehören spezielle 21-Zoll-Räder mit nun auch für den Taycan erhältlichen, straßenzugelassenen Sportpneus (Pirelli P Zero Corsa) sowie ein auf die neuen Reifen abgestimmtes Software-Update der Fahrwerkregelung Porsche 4D-Chassis Control. "In den Bereich von 7:33 Minuten kamen in der Vergangenheit nur reinrassige Supersportwagen", so Kern. "Dank des neuen Performance-Kits konnte ich mehr pushen; gleichzeitig fuhr sich das Auto noch präziser und agiler."

Ein Onboard-Video zeigt den rasanten Ritt durch die "Grüne Hölle":

"Wir freuen uns sehr, dass der Nürburgring-Rekord für Elektroautos nun wieder bei Porsche liegt", so Kevin Giek, Leiter Baureihe Taycan. "Die Rundenzeit zeigt nicht nur, wie viel Potenzial in unserem neuen Performance-Kit steckt. Sie bestätigt auch einmal mehr die sportlichen Gene des Taycan." Die hohe Systemleistung des Turbo S von bis zu 460 kW (625 PS) war einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Mit aktivierter Launch Control sind aus dem Stand maximal und kurzfristig 560 kW (761 PS) abrufbar.

Der Taycan Turbo S mit Performance-Kit umrundete die Nordschleife des Nürburgrings in 7:33 Minuten
Die Rekordzeit von Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern wurde notariell beglaubigt. © Porsche AG

Zunächst nur in Deutschland

Vertrieben wird das Performance-Kit über Porsche Tequipment. Es ist zunächst nur in Deutschland und ausschließlich für den Taycan Turbo S, Modelljahr 2023 erhältlich. Diese Fahrzeuge werden seit Ende Juli 2022 produziert. Das Performance-Kit selbst soll ab Ende des Jahres erhältlich sein. Die Nachrüstung nach der Erstauslieferung in den Porsche Werkstätten ist in Zuffenhausen geplant. Die Transporte zum und vom Stammsitz sind dabei ebenso inbegriffen wie Einzelabnahme und -zulassung des Taycan. Der Preis für das Performance-Kit beträgt 13.377,32 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Der Sportreifen ist in erster Linie für die Fahrt auf Rundstrecken ausgelegt. Käufer:innen können daher jederzeit wieder auf Serienreifen zurückwechseln. 

www.porsche.de

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV