Amazon forscht an Krebs-Impfstoffen

Ziel ist die Entwicklung einer personalisierten Krebsbehandlung.

Amazon arbeitet, übereinstimmenden Medienberichten zufolge, an Impfstoffen gegen Krebs. Gemeinsam mit dem Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle sucht der Online-Händler jetzt 20 Patient:innen, die bereit sind, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Die US-Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat ihr entsprechendes Ok gegeben, um die Arzneimittel erstmals an Menschen zu testen. Die Studie, die einem Bericht des Business Insider zufolge schon angelaufen sein soll, wird bis November 2023 laufen.

Wie aus den Unterlagen der FDA hervorgeht, ist das Ziel der klinischen Studien, einen individuellen Impfstoff zur Behandlung von Brustkrebs und Hautkrebs zu entwickeln. Ursprung des Projekts soll ein geheimes Amazon-Labor namens "Grand Challenge" – auch bekannt als "Amazon X" – sein, wo angeblich mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) über Jahre riesige Datenmengen analysiert wurden.

"Sollte der Entwicklungsprozess fortschreiten, wären wir offen für eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen im Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften, die ebenfalls an ähnlichen Bemühungen interessiert sein könnten", so ein Amazon-Sprecher. Auch der deutsche Corona-Impfstoff-Hersteller BioNTech arbeitet an einer Krebsimpfung – und zwar auf mRNA-Basis.

www.amazon.com

www.fredhutch.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV