Manchester-City-Scheich holt 600 Millionen Dollar teure Yacht in Bremen ab

Eine Tankfüllung für die "Blue" kostet eine halbe Million.

Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan gilt als einer der reichsten Männer im Fußball. Der Besitzer des englischen Premier-League-Vereins Manchester City soll über ein Vermögen von mindestens 25 Milliarden Euro verfügen. Kein Wunder also, dass er bei der Wahl seiner Fortbewegungsmittel klotzt statt kleckert. Der 51-Jährige hat jetzt seine neue Mega-Yacht "Blue" in der Bremer Werft Lürssen abgeholt.

"Nach der erfolgreichen zweiten Probefahrt der "Blue" Ende Juni verließ die 160 Meter lange Lürssen-Yacht am 2. Juli die Werft in Bremen und trat ihre Jungfernfahrt ins Mittelmeer an, wo sie nun ihre erste Saison mit ihren neuen Eignern verbringen wird", teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit.

Zwei Heli-Landeplätze, ein Swimmingpool und diverse Restaurants

Das Schiff misst stolze 160 Meter und ist mit seinen 15.320 Bruttoregistertonnen (die Bruttoregistertonne ist ein Raummaß für die Größe von Handelsschiffen. 1 Bruttoregistertonne entspricht rund 2,83 Kubikmetern – Anm. d. Red.) eine der größten Yachten der Welt. Die Kosten für den Kahn sollen sich diversen Medienberichten zufolge auf rund 600 Millionen Dollar (597 Millionen Euro) belaufen. Allein eine Tankfüllung schlägt mit 500.000 Dollar (498.000 Euro) zu Buche.

Das Branchen-Magazin Superyachtfan schreibt darüber hinaus, dass die "Blue" 48 Gästen in 24 Zimmern Platz bietet. Für die 80 Mann starke Crew stehen weitere 40 Kabinen zur Verfügung. Wie auf Bildern zu erkennen ist, gibt es zwei Helikopter-Landeplätze auf der Yacht. Die spanischen Sportzeitung Marca berichtet zudem über einen Swimmingpool, ein Fitnessstudio und diverse Restaurants, die sich an Bord der "Blue" befinden.

www.lurssen.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV