Klaus Zellmer

Firma: Škoda Auto a.s.
Position: Vorstandsvorsitzender

Klaus Zellmer, der bislang als Vorstand der Marke Volkswagen die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales verantwortete, avanciert am 1. Juli 2022 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Škoda Auto a.s. Wie nach tschechischem Recht vorgesehen, wird er im Anschluss vom Vorstand zum neuen Vorsitzenden gewählt. Im Zentrum seiner Tätigkeit steht die weitere konsequente Entwicklung von Škoda Auto, nach der gelungenen Einführung des Elektromodells Enyaq iV und weiteren geplanten E-Modellen sowie der Übernahme von Regionen- und Plattformverantwortung für den Volkswagen Konzern.

Der studierte Diplom Betriebswirt startete seine berufliche Laufbahn 1997 als Vorstandsassistent bei der Porsche AG, wechselte 1999 zur Porsche France in die Vertriebsnetzentwicklung und übernahm danach die Gebietsleitung für Nordamerika. Im Jahr 2000 verantwortete er als Projektleiter den Aufbau der Bereiche Vertrieb und Marketing im Rahmen der Neuansiedlung des Porsche Werks in Leipzig. Nach der Leitung des Kundenzentrums im Porsche Werk wurde Zellmer 2007 Leiter Marketing bei Porsche Deutschland. 2010 folgte der Wechsel in den Vorsitz der Geschäftsführung. 2015 ging Zellmer als President & CEO zu Porsche Cars North America nach Atlanta, USA. Seit September 2020 ist Klaus Zellmer Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw und hat in dieser Zeit maßgeblich dazu beigetragen, Volkswagen konsequent an den Bedürfnissen der Kunden organisatorisch, digital und nachhaltig auszurichten. (et)

www.skoda-auto.com

leadersnet.TV