Das war der Deutsche Filmpreis 2022

Das Drama "Lieber Thomas" gewinnt die "Goldene Lola" – LEADERSNET durfte in Berlin dabei sein und hat die schönsten Looks vom Red Carpet für Sie eingefangen.

Der Film über das Leben des Schriftstellers Thomas Barsch "Lieber Thomas" staubte neun Auszeichnungen ab, darunter die Goldene Lola für den besten Spielfilm. Neben Regisseur Andreas Kleinert konnte sich auch Albrecht Schuch über die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller freuen. Schauspielerin Jella Haase wurde zudem als beste Nebendarstellerin geehrt. Der Kameramann Jürgen Jürges erhielt die Ehren-Lola für herausragende Verdienste um den deutschen Film.

Die Lola ist die wichtigste nationale Auszeichnung in der Film-Branche. Sie ist mit knapp 3 Mio. Euro Preisgeldern und Nominierungsprämien der höchstdotierte Kulturpreis Deutschlands. Die Auszeichnung wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, verliehen. Die Entscheidung über die Preisvergabe treffen die über 2.100 Mitglieder der Deutschen Filmakademie. Hier gehts zu allen Preisträgern.

Rund 1.700 Gästen waren im Palais am Funkturm geladen. Das Who-is-Who der deutschen Schauspielszene ließ sich die Gala nicht entgehen. Gesehen wurde Schauspieler Kida Khodr Ramadan, Matthias Schweighöfer mit Ruby O. Fee, Ulrich Tukur, Schauspielerin Heike Makatsch, Lorna Ishema und viele weitere Promis wie Natalia Avelon, Model Eva Padberg, Alexandra Maria Lara, Yvonne Catterfeld, Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Jasmin Tabatabai u.v.m. Die besten Bilder des Events finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.deutscher-filmpreis.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV