YouTuber landet mit seinem Lichtschwert im "Guinessbuch der Rekorde"

Die ein Meter lange Klinge wird 2.800 Grad heiß.

Der YouTuber Alex Burkan, der den Kanal Alex Lab betreibt, hat laut Iflscience nun etwas erfunden, das direkt aus einem "Star Wars"-Film entstammen könnte. Mit seiner einen Meter langen Plasmaklinge, die rund 2.800 Grad Celsius heiß werden kann, ist das erste versenkbare "Lichtschwert" nun ein neuer Eintrag im "Guinnessbuch der Rekorde".

Alex Burkan, der sich selbst als lebenslangen "Star Wars"-Fan bezeichnet, wollte schon immer sein eigenes Lichtschwert besitzen und begann bereits 2013 an Wasserstofferzeugungsanlagen zu arbeiten. Währenddessen kam er, laut dem Wissenschaftsmagazin auf die Idee, die erfundene Waffe nachzubauen.

Das Herzstück des Schwertes

Dem "Guinessbuch der Rekorde" gegenüber erklärte Burkan, dass die essenzielle Komponente seiner Erfindung der "Elektrolyseur" ist. "Ein Elektrolyseur ist ein Gerät, das eine große Menge an Wasserstoff und Sauerstoff erzeugen und das Gas ohne mechanischen Kompressor auf jeden Druck komprimieren kann", meint der Erfinder.

Eine der Schwierigkeiten bestand laut Burkan darin, den Brenner und das Gasverteilungssystem klein genug zu machen, um in den Lichtschwertgriff zu passen. Das Ergebnis ist nun ein fertiges Lichtschwert, mit dem unter anderem Stahl durchtrennt werden kann.

Prototyp noch nicht optimal

Dem Wissenschaftsmagazin zufolge sei der Prototyp der fiktiven Waffe zwar schon fertig, aber laut Alex Burkan habe dieser noch Nachteile. "Es funktioniert nur 30 Sekunden lang mit voller Leistung, die Wasserstofflampe ist nicht so stabil, wie sie sein könnte, und man kann sie leicht sehen, wenn sie sich bewegt", erklärte Alex und fügte hinzu: "Manchmal explodiert das Lichtschwert einfach in der Hand wegen des Wasserstoffrückschlags", meint der YouTuber. Trotzdem sieht er sein Pilotprojekt durchaus positiv und kann seiner Version der Waffe einen großen Vorteil nachsagen: "Plasma ist ein Strom von hochironisierten Partikeln, so dass dieses Lichtschwert auch Blitze und andere Hochspannungsladungen anziehen kann".

Ähnlich wie Burkan, hat ein weiterer YouTuber James Hobson von Hacksmith, ebenfalls ein Lichtschwert gebaut – seine Variante musste allerdings angeschlossen werden um zu funktionieren. "Die Hacksmith-Version ist viel leistungsfähiger, sie funktioniert definitiv länger als 30 Sekunden", sagte Burkan über seinen Rivalen. "Unser Duell wäre extrem schnell und furios, weil ich nur noch 30 Sekunden Zeit habe, um zu gewinnen!", meint der Erfinder. (tk)

www.iflcscience.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV