"Fachjournalist:in des Jahres 2022": Die Siegerinnen sind gekürt

Auch die Gewinner des Awards "Fachmedium des Jahres 2022" in insgesamt acht Kategorien wurden bei den "B2B Media Days 2022" in Berlin ausgezeichnet.

Die Deutsche Fachpresse hat gemeinsam mit der Karl Theodor Vogel Stiftung hat im Rahmen des Jahreskongresses der Fachmedienbranche "B2B Media Days 2022" im "Palais in der Kulturbrauerei" in Berlin die "Fachjournalist:innen des Jahres 2022" ausgezeichnet. Die ersten drei Plätze gingen diesmal ausnahmslos an Frauen.

Das sind die Gewinnerinnen

Den ersten Platz und damit den Titel "Fachjournalist:in des Jahres" holte sich Birke Carolin Resch mit ihrem Artikel "Die Vergessenen" in der Wohlfahrt intern-Ausgabe 4/2021. Platz 2 ging hingegen an Julia Schmitt für den Beitrag "Fehler finden nicht erwünscht" in der Finance-Ausgabe Juli/August 2021. Über den dritten Platz durfte sich Theresa Petsch für "Das hilft einer festliegenden Kuh", erschienen in #Ö – ökologisch erfolgreich (Ausgabe 3/2021). Die Gewinner-Beiträge im Volltext finden Sie HIER.

Die drei Preisträgerinnen erhalten diesen Preis für die hervorragende Recherche und sprachliche Aufbereitung aktueller und komplexer Fach- und Branchenthemen. Gewürdigt werden zudem die verständliche Darstellung mit hohem Leser:innennutzen sowie die ansprechende Gestaltung. Die drei gekürten Beiträge ermittelte eine achtköpfige unabhängige Fachjury aus Chefredakteuren, Verlagsleitern und Geschäftsführern unterschiedlicher Branchentitel.

"In diesem Jahr hat die Jury drei herausragende Artikel prämiert, die in ihrer Machart ganz unterschiedlich sind und so das breite Spektrum der Fachmedien in Deutschland widerspiegeln", zeigte sich der Juryvorsitzende Professor Lutz Frühbrodt von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt erfreut. "Während ein Artikel Facebook-Kommentare von Landwirten für Interviewfragen an einen Tierarzt aufgreift, glänzt der andere durch eine investigative Recherche im scheinbar hochseriösen Milieu der Wirtschaftsprüfer. Stichwort: Wirecard-Skandal. Unsere diesjährige Preisträgerin hat eine tiefgehende Hintergrundanalyse über die Zustände und Methoden bei der Intensivbetreuung von Behinderten geliefert. Anlass dafür war ein spektakulärer Missbrauchsfall in einem nordrhein-westfälischen Heim."

Die besten Fachmedienangebote des Jahres

Aber nicht nur die besten Fachjournalist:innen wurden auserkoren, auch die besten Fachmedienangebote des Jahres wurden gekürt. Die Sieger des Awards "Fachmedium des Jahres 2022" in insgesamt acht Kategorien hat die Deutsche Fachpresse auf großer Bühne im "Palais in der Kulturbrauerei" ausgezeichnet .

"Wir freuen uns jedes Jahr, die besten Fachmedien in unseren Wettbewerbskategorien auszeichnen zu dürfen. Die Sieger zeigen immer wieder aufs Neue, wie innovativ, kundennah und qualitativ hochwertig heutige Fachmedienangebote sind. Sie stehen beispielhaft für die Leistungsfähigkeit der gesamten Fachmedienbranche, die für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft unentbehrlich ist. Ganz herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams für diese herausragende Leistung", gratulierte Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse und Mitglied der Jury.

Die Gewinner

  • Bestes Corporate-Media-Produkt: "Vulkan-Verlag AR-App" – Vulkan-Verlag
  • Beste Fachzeitschrift (bis 1 Million Euro Umsatz): PflegenIntensiv – Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft
  • Beste Fachzeitschrift (über 1 bis 2,5 Millionen Euro Umsatz): Immobilienmanager – Immobilien Manager Verlag IMV
  • Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Millionen Euro Umsatz): Zeitung für kommunale Wirtschaft – VKU Verlag
  • Beste Neugründung: Elevatr – Hospitality Ne(xt)work
  • Beste Veranstaltung: "Assistant's Word Digital" – VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
  • Beste Website/Beste App: "Abrechnungswelt – einfach abrechnen in Praxis und Labor" – Spitta
  • Beste Workflow-Lösung: "TeachToProtect" – VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft

Alle Sieger dürfen das Signet "Fachmedium des Jahres 2022" führen und damit bei Leser:innen, Nutzer:innen und Werbekunden für ihr ausgezeichnetes Fachmedium und ihre Medienmarke werben. Ausgewählt wurden sie in einem zweistufigen Bewertungsverfahren mit Vor- und Hauptjury. Die Jurys mit insgesamt 15 Mitgliedern setzten sich aus Expert:innen aus B2B-Agenturen, Unternehmen und Vertretern von Hochschulen und Fachmedienhäusern zusammen. (as)

www.b2b-media-days.de

www.deutsche-fachpresse.de

 

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