Pro Streaming-Account gibt es mindestens zwei Profiteur:innen, die ein Konto nutzen, ohne dafür zu bezahlen. Das zeigt eine Umfrage des Multi-Faktor-Authentifizierungs-Spezialisten Beyond Identity unter 1.015 Personen. Netflix bleibt dabei die beliebteste Plattform für die Weitergabe von Passwörtern, aber auch Disney+ und Amazon Prime Video sind davon betroffen.
640 Euro Verlust je Schnorrer
Den Experten nach bedeutet diese teils illegale Weitergabe von Passwörtern für die Streaming-Anbieter zusammen einen potenziellen Verlust von rund 640 Euro pro Schnorrer:in jährlich. Um sich zu gegebener Zeit von diesen Nutznießer:innen wieder zu trennen, hat jede:r vierte Kontobesitzer:in das Passwort geändert. Doch 30 Prozent der Trittbrettfahrer:innen ließen sich davon nicht abschrecken und baten erneut um das Überlassen der nun neuen Anmeldedaten.
Zudem mussten laut der Umfrage viele Account-Besitzer:innen feststellen, dass ihre Anmeldedaten einfach ohne ihr Wissen wiederum weitergegeben worden waren, obwohl 48 Prozent der Nutznießer:innen mit dem legitimen Kontobesitzer zusammenlebten. Dieser Umstand stört nicht nur die Sehgewohnheiten, sondern birgt auch die Gefahr, dass persönliche Daten gestohlen werden – vor allem, wenn das Passwort noch für weitere Anmeldungen verwendet wird.
Leichtsinnige Passwort-Wahl
Tatsächlich räumen laut der Erhebung über zehn Prozent der Kontobesitzer:innen ein, ein und dasselbe Passwort sowohl für Streaming-Abos als auch Bankkonten zu verwenden. 36 Prozent benutzen dieselben Passwörter zudem für E-Mail-Konten. Die kontenübergreifende Verwendung eines Passworts mag bequem sein, doch birgt es hohe Sicherheitsrisiken – insbesondere, wenn Kontobesitzer:innen nicht wissen, wer ihre Passwörter mit anderen teilt. (pte)
www.beyondidentity.com
Kommentar veröffentlichen