DB-Zugbegleiter der junger Frau das Leben rettete, ist "Eisenbahner:in mit Herz 2022"

"Allianz pro Schiene" kürte diesjährige die Sieger:innen des Wettbewerbs im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Potsdam.

Sein beherzter Ersthelfer-Einsatz hat Kujtim Haziri, Zugbegleiter bei der Deutschen Bahn (DB), zum Sieger beim diesjährigen "Eisenbahner:in mit Herz"-Wettbewerb gemacht. Die "Allianz pro Schiene" kürte am Mittwoch im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Potsdam den Gold-Gewinner von DB Regio, der am Hauptbahnhof in Wittlich eine junge Reisende nach einem Zusammenbruch geistesgegenwärtig reanimiert hat.

Verantwortungsgefühl weit über den Job hinaus

Haziri konnte zwar bei der Verleihung nicht persönlich vor Ort sein, war aber per Video zugeschaltet. Seine Vogesetzten waren voll des Lobes für den Lebensretter. "Das Handeln von Kujtim Haziri erfüllt uns Eisenbahnerinnen und Eisenbahner mit Stolz. Er ist zur Hilfe geeilt, als diese dringend gebraucht wurde und hat durch sein beherztes Eingreifen das Leben einer Reisenden gerettet. Damit hat Herr Haziri bewiesen, dass das Verantwortungsgefühl unserer Mitarbeitenden weit über den eigentlichen Job hinausgeht und die Menschen immer an erster Stelle stehen. Wir freuen uns mit Herrn Haziri und allen weiteren Ausgezeichneten", kommentiert DB-Vorstandsvorsitzender Richard Lutz den Sieg des Bahn-Mitarbeiters.

Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht DB AG, ergänzt: "Das beispiellose Engagement unserer heute ausgezeichneten Kolleg:innen berührt uns sehr – bessere Botschafter:innen für die DB können wir uns nicht vorstellen. Sie haben in ganz besonderer Weise Herz und Menschlichkeit im Dienste unserer Fahrgäste bewiesen und in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Ich sage klar: Sie sind Vorbild für uns alle! Wir gratulieren allen Gewinner:innen."

Doppelsieg für die Bahn

Auch der zweite Platz geht in diesem Jahr an Mitarbeitende der DB. Zugchefin Janina Küfner und Zugbegleiterin Julia Schelhorn unterstützten eine Studentin aus Budapest in Nürnberg bei der Organisation ihrer Heimreise. Auf Landesebene konnten sich Heinz Korte (DB Station & Service/Niedersachsen), Mirko Schrickel (DB Regio Alb Bodensee/Baden-Württemberg) und Marko Hempel (DB Regio/Berlin) über ihre jeweilige Auszeichnung als Sieger freuen.

Mittels Online-Voting wurde der diesjährige Publikumsliebling des Wettbewerbs bestimmt. Die Wahl für sich entschieden hat ein Kundenbetreuer-Trio der DB Station & Service. Gemeinsam organisierten sie eine spätabendliche Weiterfahrt für ein Dutzend Reisende, die ihren Zug von Köln nach Frankfurt verpasst hatten. (as)

Die besten Fotos von der Verleihung der "Eisenbahner:in mit Herz 2022"-Verleihung finden Sie in unserer Galerie.

www.allianz-pro-schiene.de

www.bahn.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV