DFB schließt mehrjährigen Vertrag mit Catapult

Die Zusammenarbeit mit dem Leistungstechnologie-Unternehmen sieht die  Erfassung von Leistungsdaten über Video und Wearables sowie die Verbesserung der Analyseinfrastruktur auf allen Ebenen der deutschen Fußballnationalmannschaften vor.

Catapult, weltweit führende Unternehmen für Leistungstechnologie im Spitzensport, und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben bekannt gegeben, dass eine mehrjährige Zusammenarbeit besiegelt wurde. Diese sieht die Erfassung von Leistungsdaten über Video, die Verfolgung der Leistung von Athleten über Wearables und die Verbesserung der Analyseinfrastruktur auf allen Ebenen der deutschen Fußballnationalmannschaften vor.

Die integrierte Plattform von Catapult ermöglicht es Trainern, Datensätze von Athleten direkt auf den Videobildschirm zu bringen. Ab dieser Saison werden die Videotechnologien "MatchTracker" und "Focus" zusammen mit Vector Wearables der deutschen Fußballnationalmannschaft Daten zur Optimierung der Spielerleistung und zur Reduzierung von Verletzungen liefern. Alle 15 Männer- und Frauenteams werden die Videotechnologie von Catapult nutzen, und zehn Teams werden von den Daten der Catapult-Wearables unterstützt.

In einer Reihe mit Olympiasiegern und Spitzenteams

Die "MatchTracker"-Videotechnologie deckt alle Aspekte von Wettbewerbsspielen ab, einschließlich der Spielstrategien der Gegner. Es wird die taktischen Spielmuster des DFB im Ballbesitz vermitteln und die Bewegungen und Eigenschaften der einzelnen Spieler hervorheben, um deren Leistung zu verbessern.

Der Einsatz des "Focus"-Produkts ermöglicht es dem DFB, mehrere Videowinkel im Stadion und auf dem Trainingsplatz aufzuzeichnen, die Interaktivität und Touch-Steuerung für die Interaktion am Spielfeldrand ermöglichen. Außerdem können die Mitarbeiter Videos und Tags in Echtzeit gemeinsam betrachten und austauschen, sodass Erkenntnisse schneller weitergegeben und umgesetzt werden können. Spitzenteams auf der ganzen Welt, darunter 24 olympische Medaillengewinner der Spiele von Tokio, alle 32 NFL-Teams, englische Premier-League-Vereine und NCAA-Schulen, nutzen die Analysefunktionen von Catapult.

Basis für objektive Entscheidungen

"Wir bemühen uns jeden Tag, das Potenzial jedes Sportlers und jeder Mannschaft zu entfalten, und wir sind stolz darauf, mit dem renommierten Deutschen Fußball-Bund zusammenzuarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen", sagt Will Lopes, CEO von Catapult. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem DFB, um das freizulegen, was selbst die besten Trainer der Welt nicht auf Film oder vom Spielfeldrand aus sehen können. Diese Technologie wird Athleten auf allen Ebenen mit Daten und Erkenntnissen versorgen, damit sie ihr Bestes geben können."

"Die Lösungen von Catapult ermöglichen es uns, objektive Entscheidungen darüber zu treffen, wie wir unsere Athleten trainieren und wie wir uns einen Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Gegnern verschaffen", ergänzt Christofer Clemens, Leiter der Abteilung Analyse beim DFB. "Es gibt Trainern und Athleten die Gewissheit, dass sie ein vollständiges Bild der Leistung aller auf dem Spielfeld sehen. Diese Vereinbarung wird unsere Erkenntnisse über mehrere Jahre hinweg unterstützen." (as)

www.dfb.de

www.catapultsports.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV