Irene Bertschek

Firma: ZEW Mannheim
Position: Leiterin Forschungsbereich Digitale Ökonomie

Irene Bertschek leitet den Forschungsbereich "Digitale Ökonomie" am Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim und ist Professorin für "Ökonomie der Digitalisierung" an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit Mai 2019 gehört sie als Mitglied der Expertenkommission Forschung und Innovation der Bundesregierung an.

Die international anerkannte Top-Expertin studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (Diplom) und der Université catholique de Louvain, Louvain-la-Neuve, Belgien, (Master of Arts) mit den Schwerpunkten Ökonometrie und Industrieökonomik. Im Rahmen des European Doctoral Program promovierte Irene Bertschek an der Université catholique de Louvain. In ihren Forschungsarbeiten befasst sie sich damit, wie die Digitalisierung wirtschaftliche Prozesse verändert und wie sie sich auf die Produktivität und das Innovationsverhalten von Unternehmen auswirkt. Ihre Methodenkompetenz liegt in der angewandten Mikroökonometrie und der Analyse von Unternehmensdaten.

Irene Bertschek leitete und leitet nach wie vor viele Projekte, sie erhielt mehrere Stipendien und Preise, zuletzt den Preis für das beste wirtschaftliche Beratungsprojekt, Förderkreis Wissenschaft und Praxis, des ZEW Mannheim, sie unterrichtete an der Universität Mannheim, am ZEW Mannheim, an der Universität Rennes in Frankreich sowie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und verfasste zahlreiche Beiträge in ausgewählten Publikationen. (et)

www.zew.de

leadersnet.TV