Marcus Breitschwerdt

Firma: Mercedes Benz
Position: Neuausrichtung des Marken-Heritage

Unter der Führung von Marcus Breitschwerdt (60) werden seit Jahresbeginn sämtliche Geschäftsaktivitäten des Classic-Bereiches inklusive des Mercedes Benz Museums sowie alle weiteren Aspekte des Marken- und Unternehmens-Heritage neu gebündelt.

Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Mercedes Benz AG: "Ich freue mich, dass sich Marcus Breitschwerdt ganzheitlich um den strategischen Ausbau aller Heritage Bestandteile der Mercedes Benz AG kümmert, denn dieser zentrale Bestandteil der Luxuspositionierung unserer Marke nimmt weiter an Bedeutung zu. Als Vollblut-Unternehmer mit Classic-Leidenschaft und Marken-Expertise ist Marcus eine Idealbesetzung für den Ausbau dieses strategisch wichtigen Themas."

Marcus Breitschwerdt trat 1991 als Controller in die Nachwuchsgruppe der Mercedes Benz AG ein. Er leitete einige Jahre die Verkehrs- und Umweltstrategie des Unternehmens, bevor er ab 2000 die Marketing- und Portfoliostrategie von Mercedes Benz Cars verantwortete. Es folgten weitere Stationen, unter anderem als Präsident und CEO der Mercedes Benz Canada sowie als Präsident und CEO der Mercedes Benz UK. 2014 wurde Marcus Breitschwerdt mit der Schaffung und Leitung der neuen Mercedes Benz Cars Vertriebsregion Europa beauftragt und ab Anfang 2019 war er bis zuletzt Leiter von Mercedes Benz Vans. (et)

www.mercedes-benz.com

leadersnet.TV