Zoo Leipzig: Historisches Aquarium hat nach Modernisierung wiedereröffnet

Mit den Umbauarbeiten geht auch die inhaltliche Neuausrichtung des Hauses inklusive zahlreicher neuer Attraktionen einher.

Am vergangenen Freitag wurde das 1910 erbaute Aquarium im historischen Gründer-Garten des Zoo Leipzig nach umfangreicher Sanierung wiedereröffnet und lädt die Besucher:innen ab sofort ein, in die außergewöhnliche Vielfalt der Unterwasserwelt einzutauchen. Zu sehen sind über 3.000 Tiere, die vorübergehend umquartiert und nun wieder eingewöhnt werden mussten. Hinzugekommen sind über 80 Arten, darunter Tentakel-Schluckspecht und Tigerschwanz-Seepferdchen.

120.000 Liter großes Panoramabecken mit Überkopf-Scheibe

Mit der Modernisierung geht auch die inhaltliche Neuausrichtung des Hauses einher, die den Fokus auf die tropischen und subtropischen Meer- und Süßwasserlebensräume und deren Bewohner sowie auf die gezielte Erhaltungszucht hochbedrohter Fischarten richtet.

Für die Besucher:innen bringt der Umbau auch zahlreiche neue Attraktionen: Der neugestaltete Aquariumsvorplatz stimmt mit einer großen Koi-Teichlandschaft und einem 2,30 Meter hohen Koi-Dome auf den Themenkomplex ein. Schließlich geht es in den zweistöckigen Rundbau, in dem ein beeindruckender Treppenaufgang zum 360-Grad-Ringbecken führt. Dieses beherbergt unter anderem Schaufelnasen-Hammerhaie und verschiedene Arten Kuhnasen-Rochen.

Eine besondere Attraktion des Aquariums ist die Überkopf-Scheibe des 120.000 Liter großen Panoramabeckens, das einen überfluteten südamerikanischen Tropenwald abbildet und außergewöhnliche Einblicke in das Leben der Unterwasserbewohner bietet.

Investitionen von rund 200 Millionen Euro

Zoodirektor Jörg Junhold eröffnete das traditionsreiche Aquarium zusammen mit Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke und Oberbürgermeister Burkhard Jung, der dazu sagte: "Die Unterwasserwelt der Meere ist auch in unserer komplett kartographierten Welt in großen Teilen immer noch ein Geheimnis. Das neu sanierte Aquarium im Zoo gibt den Menschen immerhin eine Idee davon, welche Vielfalt des Lebens sich unter der Wasseroberfläche findet. Mein großer Dank gilt dem Förderverein, der sich bei der aufwändigen Sanierung finanziell mit 2,5 Millionen Euro sehr stark eingebracht hat."

Der dreijährige Umbau des Aquariums von 2019 bis 2021 kostete insgesamt 12,5 Millionen Euro. Das angrenzende Terrarium wird in den nächsten zwei Jahren ebenfalls grundlegend modernisiert. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde der Zoo Leipzig komplett umgebaut. Basierend auf dem Konzept "Zoo der Zukunft", eröffneten seit 2001 insgesamt 16 neue und naturnahe Anlagen, in die der Zoo rund 200 Millionen Euro investierte. Mit "Feuerland" und den "Asiatischen Inselwelten" werden bis 2023 bzw. 2025 die letzten beiden Projekte des Masterplans realisiert. (pte)

Impressionen des modernisierten historischen Aquariums sehen Sie in unserer Fotogalerie.

www.zoo-leipzig.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV