KI-Übersetzungen für Unternehmen
DeepL ab sofort über den AWS Marketplace erhältlich

| Redaktion 
| 17.02.2026

Die KI-Spezialisten von DeepL bauen ihre Präsenz im Enterprise-Umfeld weiter aus: Ab sofort sind die Übersetzungs- und Schreibassistenzlösungen des Kölner Unternehmens über den AWS Marketplace verfügbar, wodurch Firmen die DeepL-Sprachtechnologie direkt in ihre bestehende Infrastruktur integrieren können. Ein renommiertes Gaming-Studio ist bereits überzeugt.

"DeepL unterstützt Unternehmen in Europa und darüber hinaus, Sprachbarrieren zu überwinden und neue Wachstumschancen zu erschließen", fasst Gavin Mee, Chief Operating Officer bei DeepL, die eigene Mission zusammen.

Passend dazu wurde erst vor einem Monat im Rahmen personeller Neuzugänge zu Protokoll gegeben, dass die KI-Sprachtechnologie des in Köln gegründeten Unternehmens "in jedes Unternehmen weltweit" gebracht werden soll – und mit der am Dienstagmittag verkündeten Verfügbarkeit im AWS Marketplace kommt DeepL diesem großen Ziel einen kleinen Schritt näher.

Auf dem Marktplatz der Lösungen

Besagter AWS Marketplace ist ein digitaler Marktplatz innerhalb der Amazon-Cloud, über den Unternehmen Software und Services direkt für ihre Cloud-Infrastruktur beziehen können. Angeboten werden hier zum Beispiel Business-Anwendungen, Entwickler-Tools, Sicherheitslösungen und branchenspezifische Systeme.

Als zentraler Vorteil gilt, dass sich Lösungen mit wenigen Klicks in bestehende AWS-Umgebungen integrieren und nutzungsbasiert abrechnen lassen – ohne separate Verträge oder langwierige Beschaffung.

"Die Verfügbarkeit über den AWS Marketplace erleichtert es Kunden, unsere Lösungen zu entdecken, zu beschaffen und einzusetzen, und verkürzt den Weg von der Evaluierung bis zum produktiven Einsatz", erklärt Gavin Mee.

"Gemeinsam mit AWS statten wir Unternehmen mit modernster KI für geschäftskritische Prozesse aus und ermöglichen Geschwindigkeit und Skalierbarkeit im globalen Einsatz."

"Journey"-Macher setzen auf DeepL

Interessierte Kunden können über die DeepL-API ab sofort auf die KI-Übersetzungs- und Schreibassistenzlösungen zugreifen. Dank der AWS-Marketplace-Integration "profitieren Unternehmen von der Sicherheit, Skalierbarkeit und globalen Reichweite" der gegebenen Infrastruktur, wie die global aktiven Kölner versprechen.

Miguel Alava, AWS General Manager Software and Technology Companies EMEA, ergänzt: "Der AWS Marketplace hat sich zu einer zentralen Infrastruktur für das KI-Zeitalter entwickelt. Er hilft Kunden dabei, die für sie passenden KI-Lösungen zu finden, zu evaluieren und einzusetzen, und bietet Partnern wie DeepL einen effizienten Zugang zu Enterprise-Kunden weltweit."

DeepL selbst wiederum führt das Gaming-Studio thatgamecompany (verantwortlich unter anderem für das zahlreich preisprämierte PS3-Spiel "Journey") als Beispiel für Unternehmen an, die die DeepL-API über AWS bereits jetzt nutzen, um Gamern "eine nahtlose mehrsprachige Kommunikation zu ermöglichen".

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV