Dojo zwischen Hogwarts und Westeros
Berliner Agentur setzt HBO Max in Szene

| Redaktion 
| 14.01.2026

Ein neuer Herausforderer entert die hartumkämpfte Schlacht um die Abendstunden deutschsprachiger Streamingnutzer: Am Dienstag ist HBO Max hierzulande angelaufen. Neben George R.R. Martin und dem Cast des ersten (erhofften) Exklusiv-Hits macht darauf insbesondere die Berliner Kreativagentur Dojo aufmerksam, die für die Launchkampagne verantwortlich zeichnet.

Wer regelmäßig auf Bildschirme starrt oder durch Innenstädte geht, wird dieser Tage höchstwahrscheinlich bereits darauf aufmerksam geworden sein, dass HBO Max in Deutschland angelaufen ist.

Auch wir haben am Montag vom Fotocall mit dem Cast der Exklusiv-Serie "A Knight of the Seven Kingdoms" berichtet, dem in Berlin sogar Westeros-Schöpfer George R.R. Martin beiwohnte.

Genau wie der feierlichen Premiere, bei der Cast und Crew des "Game of Thrones"-Spinoffs im Zoo Palast erneut zusammenkamen. Auch das Team der praktischerweise in der Hauptstadt ansässigen Kreativagentur Dojo durfte am Dienstag mitfeiern – schließlich hat es hierzulande die aufwändigen Werbemaßnahmen zum Start von HBO Max verantwortet.

George R.R. Martin mit dem Cast von "A Knight of the Seven Kingdoms" bei der Premiere im Zoo Palast Berlin am Dienstag, 13. Januar 2026 - gleichzeitig Starttermin für den dazugehörigen Streamingdienst in Deutschland (Bild: Brauer Photos / J. Harrell)
George R.R. Martin mit dem Cast von "A Knight of the Seven Kingdoms" bei der Premiere im Zoo Palast Berlin am Dienstag, 13. Januar 2026 - gleichzeitig Starttermin für den dazugehörigen Streamingdienst in Deutschland (Bild: Brauer Photos / J. Harrell)

"Nachdem wir jetzt dazu fast ein Jahr lang die Klappe gehalten haben, ist endlich wieder Zeit für Action und wir können unseren ganz eigenen Film fahren – mit einer 360°-Launch-Kampagne und riesigen OOH-Placements", äußern sich die Berliner freudig-erleichtert auf LinkedIn.

Die Erwähnung des "ganz eigenen Films" ist dabei nicht willkürlich gewählt, schließlich steht ein von Zauberberg produzierter Werbespot zur Fernseh- und Digitalauswertung im Mittelpunkt der besagten Kampagne.

Unter der Regie von Daniel Warwick werden alltägliche Momente mit Anspielungen auf das eigene Portfolio ergänzt; vom "The White Lotus"-inspirierten Hotelbesuch über das "Game of Thrones"-Theme auf der Flöte bis hin zum fehlgeleiteten Versuch, Hogwarts auf bekanntem Wege zu erreichen.

Daneben sind wie erwähnt mehrere Motive zur Out of Home-Nutzung entstanden, die markige Claims mit an "The Last of Us", "The White Lotus", "Game of Thrones" oder das Harry-Potter-Universum angelehnte verbinden.

HBO Max, auf dem US-amerikanischen Markt seit Jahrzehnten eine etablierte Marke, ist Dienstag mit seinem eigenen Streamingservice in Deutschland gestartet.

Neben der nächsten Montag anlaufenden Fantasy-Serie "A Knight of the Seven Kingdoms" steht dem Dienst durch das auch im Werbespot aufgegriffene Prequel "4 Blocks Zero" im Laufe des Jahres weiterer Exklusiv-Content ins Haus, der Neukunden in größerer Zahl generieren soll.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV