Sportler des Jahres 2025
Leo Neugebauer, Franziska Preuß und Basketball-Herren ausgezeichnet

| Redaktion 
| 22.12.2025

Ehre, wem Ehre gebührt: Am Sonntag wurden die besten Sportler des Jahres ausgezeichnet, die in der vergangenen Saison für die Bundesrepublik angetreten sind. Bei den Männern gab es kein Vorbeikommen an Zehnkämpfer Leon Neugebauer, während Biathletin Franziska Preuß die Vorjahressiegerin knapp hinter sich lassen konnte. Auch die deutschen Basketballer durften sich einmal mehr freuen.

"Leo Neugebauer ist ein Sportler, der alles kann. Man spricht nicht umsonst vom König der Athleten“, befand Fußball-Weltmeister Mats Hummels erst vor zwei Wochen anerkennend, als Leo Neugebauer vom Fachmagazin Sports Illustrated zur Sportsperson of the Year gekürt wurde (wie berichtet).

Es sollte nicht die letzte oder größere Ehrung für den 25-jährigen Zehnkämpfer sein, der von den Olympischen Spielen 2024 in Paris eine Silbermedaille nachhause nehmen durfte und sich vergangenen September bei den Weltmeisterschaften in Tokio den Titel sichern konnte: Am Sonntag wurde er zum Sportler des Jahres gekürt.

Gala würdigt Einzel- und Teamsportler

Hinter der seit 1947 ausgesprochen Würdigung steht die Internationale Sportkorrespondenz (ISK), die jährlich über die Sportasse der Bundesrepublik abstimmen lässt. Votieren dürfen Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS).

Die dazugehörige Gala fand am vierten Advent im Bénazetsaal des Kurhaus Baden-Baden statt, wobei es sich gemäß des Debütjahrs bereits um die 79. Ausgabe handelte.

Wie schon in den beiden Vorjahren führte das ZDF-Duo Lena Kesting und Sven Voss durch das Programm; entsprechend übertrug das Zweite die Veranstaltung sowohl im Fernsehen als auch per Stream live.

Die versammelten Ausgezeichneten (Bild: Brauer Photos / G. Hofer)
Die versammelten Ausgezeichneten (Bild: Brauer Photos / G. Hofer)

Neben Leon Neugebauer, der mit 2343 Punkten als Sportler des Jahres auf Ruderer Oliver Zeidler folgt, wurde selbstverständlich auch die Sportlerin des Jahres bestimmt: Franziska Preuß behauptete sich mit 1749 Punkten hauchdünn vor Darja Varfolomeev (Rhythmische Sportgymnastik) mit 1701 Punkten, die im Vorjahr bereits mit dem Spitzenplatz geehrt wurde.

Der Titel der Mannschaft des Jahres bleibt derweil fest in der Hand des Basketball: Nachdem 2024 die 3x3-Frauen prämiert wurden, fahren die DBB-Herren um Kapitän Dennis Schröder diesmal unanfechtbare 2638 Punkte ein und verweisen die Hockey-Nationalmannschaft der Männer sowie die Leichtathletik-Staffel der Frauen über 4x100 Meter auf die Podiumsplätze.

Sportler des Jahres: Alle Top-Platzierungen im Überblick

Sportler des Jahres

  1. Leo Neugebauer (Leichtathletik, Zehnkampf)
  2. Florian Wellbrock (Schwimmen)
  3. Florian Lipowitz (Radsport)

Sportlerin des Jahres

  1. Franziska Preuß (Biathlon)
  2. Darja Varfolomeev (Rhythmische Sportgymnastik)
  3. Anna Elendt (Schwimmen)

Mannschaft des Jahres

  1. Deutsche Basketball-Nationalmannschaft (Herren)
  2. Hockey-Nationalmannschaft (Herren)
  3. 4x100-Meter-Staffel der Frauen (Leichtathletik)

Weitere Eindrücke von der Gala enthält unsere Galerie aus Baden-Baden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV