Weihnachts-Burger sorgt für Aufsehen
Burger King bringt Herr T.Annenbaum und limitierte Whopper-Kugeln in die Weihnachtszeit

| Redaktion 
| 19.11.2025

Mit einem grünen Influencer der besonderen Art zündet Burger King Deutschland die diesjährige Weihnachtskampagne: Herr T.Annenbaum, ein wortgewandter Baumfluencer, bringt Humor, Festtagsflair und eine Prise Selbstironie in die Social-Media-Welt. Unterstützt wird er von einem neuen Weihnachts-Whopper mit Cheddar Stars und fünf kultigen Christbaumkugeln im Fast-Food-Design.

Burger King Deutschland stellt pünktlich zur Weihnachtszeit einen ebenso ungewöhnlichen wie charmanten Markenbotschafter vor: Herr T.Annenbaum, ein als Baum inszenierter Social-Media-Star, ist das Gesicht der aktuellen Festtagskampagne. Mit einem Mix aus viralen Inhalten, festlichen Menü-Innovationen und aufmerksamkeitsstarken Sammlerstücken spricht das Unternehmen gezielt eine digitalaffine, humorvolle Zielgruppe an – und setzt auf zeitgemäßen Content statt klassischer TV-Spots.

Herr T.Annenbaum wird zum Baumfluencer-Star der Saison

Er ist kein Schauspieler, kein Sänger und kein Comedian – und trotzdem begeistert Herr T.Annenbaum auf TikTok, Instagram & Co. ein Millionenpublikum. Mit trockenen Pointen, augenzwinkernden Rezeptideen "aus eigener Krone" und Selfies in Lichterketten verkörpert der Baumfluencer die Social-Media-Adaption des klassischen Tannenbaums. Burger King Deutschland macht ihn nun zum Mittelpunkt seiner 360-Grad-Weihnachtskampagne, die digitale Inhalte, stationäre Aktionen und Produktneuheiten vereint.

Der Baum trifft dabei exakt den Ton der Zeit: Selbstironie, kreative Unterhaltung und ein klarer Bezug zu weihnachtlichen Ritualen machen ihn zur idealen Identifikationsfigur für die Kampagne. "Herr T.Annenbaum ist der vermutlich weihnachtlichste Creator Deutschlands: grün, charmant, ein bisschen schräg und gerade deswegen liebenswert", kommentiert Yvonne von Eyb, CMO von Burger King Deutschland.

Wie viele Kugeln braucht ein Tannenbaum?

Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von Burger King Deutschland* gehören für 72 % der Deutschen klassische Christbaumkugeln einfach zum Fest dazu. Im Durchschnitt schmücken die Deutschen ihren Baum mit 39 Kugeln. Überraschend: 13 % setzen auf ausgefallene Deko – darunter Fast-Food-Motive oder Emojis. Passend dazu verschenkt Burger King beim Kauf eines großen Whopper King Menüs eine von fünf limitierten Weihnachtskugeln im Whopper- oder Pommes-Design – ideal zum Sammeln oder als Last-Minute-Geschenk.

 
 
 
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"Als ich die Whopper Kugeln gesehen habe, wurde ich grün vor Neid – und ich bin ja schon grün! Endlich mal ein Baumschmuck, der ehrwürdig auf meinen Zweigen glänzt,“ teilt Herr T.Annenbaum mit.

Weihnachts-Whopper® mit Cheddar Stars statt klassischem Festbraten

Auch beim Festessen zeigt sich ein Wandel: Nur 24 % der Deutschen halten laut Umfrage an traditionellen Gerichten wie Braten oder Gans fest. Die Mehrheit – ganze 76 % – ist offen für neue kulinarische Ideen, 56 % bevorzugen Burger statt Braten. Besonders ausgeprägt ist dieser Trend in der Gen Z (18–28 Jahre), von der 66 % auch an den Feiertagen nicht auf ihren Lieblings-Burger verzichten möchten.

Dem begegnet Burger King mit dem neuen Weihnachts-Whopper, der sofort mit knusprigen Cheddar Stars und gewohntem Whopper-Aroma für festliche Stimmung sorgt – auch als Snack-Variante erhältlich.

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