Schärfung des publizistischen Profils
Personalie: Florian Eder

| Ernst Trestl 
| 28.10.2025

Firma: NZZ Deutschland
Position: Chefredakteur

Die NZZ Deutschland bestellt Florian Eder (48) zum neuen Chefredakteur. Der erfahrene Journalist bringt langjährige Führungserfahrung, digitale Kompetenz und ein weitreichendes Netzwerk in Berlin, Brüssel für diese Position mit. Eric Gujer, Chefredaktor der NZZ dazu: "Florian Eder vereint publizistische Exzellenz mit strategischem Weitblick. Mit ihm wollen wir NZZ Deutschland inhaltlich und organisatorisch weiterentwickeln und unsere Position im Markt weiter ausbauen."

Unter Eders Leitung wird NZZ Deutschland ihr publizistisches Profil laut Pressemitteilung weiter schärfen und bis 2030 soll sich die Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten von derzeit rund 50.000 auf 100.000 verdoppeln. Dafür investiert die NZZ gezielt in Redaktion, Marketing und Produktentwicklung. Der publizistische Kurs setzt dabei auf Hintergrund und Analyse sowie auf einen klaren Fokus auf freiheitliche Werte. Zusätzliche inhaltliche Schwerpunkte liegen in der Wirtschafts- und Ordnungspolitik, in Bildungsfragen sowie in der Außen- und Sicherheitspolitik.

Florian Eder kann zwei Jahrzehnte journalistische Erfahrung vorweisen, nach Stationen bei der Financial Times Deutschland, als Korrespondent in Italien und Brüssel sowie bei der Welt und der Welt am Sonntag wechselte er 2015 zu Politico, wo er als Executive Editor Germany die redaktionelle Strategie verantwortete und das Brussels Playbook prägte.

Seit 2023 leitet er bei der Süddeutschen Zeitung das digitale Premium-Format SZ Dossier und unterrichtet an der Florence School of Transnational Governance.

www.nzz.de

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV