Während der ISPO München 2025
Sport Marke Medien: Kongress geht in die zweite Runde

| Redaktion 
| 23.10.2025

Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr lädt "Sport Marke Medien" im frühen Dezember erneut nach München, um die Zukunft der Sportbranche unter Sachkundigen zu diskutieren. Zu denen gehören mit Uli Hoeneß oder Benedikt Höwedes waschechte Weltmeister – allerdings wollen die Veranstalter würdigen, dass "sich der Frauensport zum Trendthema" entwickelt und immer mehr Sponsoren nicht verborgen bleibt.

Die ISPO München gilt als weltweit führende Fachmesse für Sport, Outdoor und Lifestyle, die seit 1970 auf dem Gelände der Messe München stattfindet. Dort versammelt sie jährlich Hersteller, Händler, Athleten, Medienvertreter und Innovatoren aus über 100 Ländern, die sich mit allen Neuheiten in den Bereichen Sportartikel, Bekleidung, Ausrüstung, Technologie oder Nachhaltigkeit innerhalb der Branche befassen.

Neben der Produktshow bietet die ISPO (unter vollem Namen einst als Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode bekannt) ihren Besuchern diverse Konferenzen, Workshops und Networking-Formate, die Trends im globalen Sportmarkt aufgreifen.

Auf entsprechender Bühne hat "Sport Marke Medien" im vergangenen Dezember sein Debüt gefeiert und die ISPO als passende Kulisse für einen Branchengipfel genutzt. Mehr als 1400 Menschen waren bei der Premiere dabei, sodass hinsichtlich einer Wiederholung weder das "ob" noch das "wann" eine echte Frage waren.

Konferenz mit vielen Perspektiven

Schließlich findet die ISPO 2025 von Sonntag, 30. November bis Dienstag, 02. Dezember erneut im Trade Fair Center Messe München statt – und an den letzten beiden Veranstaltungstagen richtet sich auch "Sport Marke Medien" abermals in Bayerns Landeshauptstadt ein.

Nachdem die Losung zum Start im vergangenen Jahr noch "Aus dem Sport – für den Sport" lautete, wird die kommende Ausgabe unter dem Motto "Alle Player. Alle Perspektiven. Eine Konferenz." abgehalten.

Zur zweiten Edition des Zukunftskongresses haben sich die Veranstalter der ESB Marketing Netzwerk AG gewiss nicht auf den Lorbeeren der Premiere ausgeruht, sodass Gäste in München auf eine ganze Reihe entscheidender Herrschaften als Speaker bauen dürfen:

Mit Uli Hoeneß und Benedikt Höwedes sind zwei Fußball-Weltmeister dabei, während Stephan Brause für den DOSB als Leiter der Stabstelle für die deutsche Olympiabewerbung fungiert. Auch Martin Kallen (CEO bei UEFA Events) oder Philip Clas (CMO bei Teveo) haben sich bereits angekündigt.

Frauensport auch sponsorentechnisches Trendthema

Gleichzeitig möchte "Sport Marke Medien" unterstreichen, dass "sich der Frauensport zum Trendthema - auch im Sponsoring - entwickelt", wozu mehrere verschiedene Themenschwerpunkte eingeplant sind.

Mit Svenja Brunckhorst von Alba Berlin, Olympiasiegerin im 3x3-Basketball, geht es so zum Beispiel um die Kampagne "Time for HER Game" und Weg zur Heim-WM im kommenden Jahr, während die Sparda-Bank Baden-Württemberg ihre Volleyball-Partnerschaften näher vorstellt.

Eindruck von der Messefläche der Vorjahresausgabe (Bild: Gabriele Grießenböck)
Eindruck von der Messefläche der Vorjahresausgabe (Bild: Gabriele Grießenböck)

Stephan Franssen, seines Zeichens Head of Sponsoring & UEFA bei Volkswagen, erklärt in München, warum „der Frauenfußball für VW ein zukunftsträchtiger Hebel“ ist. Christina Gassner wiederum, Direktorin Institutionelle und Politische Beziehungen & Strategie beim DFB, beschäftigt sich unter anderem mit der Strategie FF27 zur Stärkung des Frauenfußballs.

Und auch darüber hinaus ist die Damenseite bei "Sport Marke Medien" speakertechnisch keineswegs um Prominenz und Kompetenz verlegen: Die beiden Olympiasiegerinnen und heutige Eurosport-Expertinnen Anni Friesinger-Postma (Eisschnelllauf), Natalie Geisenberger (Rodeln) und Viktoria Rebensburg (Ski Alpin) ergreifen genauso das Wort wie Kim Renkema (Geschäftsführerin der Volleyball Bundesliga) und die ehemalige Profispielerin Krystal Rivers oder aber Louisa Moll, Social & Advocacy Manager bei La Roche-Posay.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV