Charity im Deutschen SchauSpielHaus
Channel Aid zeigt Orchester-Konzerte von Rea Garvey und Montez

| Redaktion 
| 20.10.2025

Zwischen Dienstag und Donnerstag steht das Deutsche SchauSpielHaus in Hamburg ganz im Zeichen von Channel Aid: Die Initiative und ihre "Live in Concert"-Reihe möchte mit drei hochkarätigen Gigs mit Seltenheitswert finanzielle Unterstützung für bedürftige Kinder und benachteiligte Gruppen generieren. Zwei der drei Auftritte werden live und in voller Länge mit der Öffentlichkeit an den heimischen Bildschirmen geteilt.

Bei Channel Aid handelt es sich um ein Charity-Projekt aus Hamburg, das Musik, digitale Medien sowie soziales Engagement verbindet und vor acht Jahren ins Leben gerufen wurde. Initiator ist die FABS Projects GmbH, eine Event- und Markenagentur unter der Leitung von Fabian Narkus.

Über den eigenen YouTube-Kanal und die Konzertreihe "Channel Aid – Live in Concert" fließen Erlöse an Projekte, die vor allem Kinder, Jugendliche und benachteiligte Gruppen unterstützen. FABS übernimmt dabei die Konzeption, Produktion und Organisation der Formate und schafft so eine Schnittstelle zwischen Künstlern, Marken und Hilfsorganisationen.

Drei Konzerte mit Seltenheitswert

Prunkstück ist die erwähnte Konzertreihe, die diese Woche ansteht: Zwischen Dienstag, 21. und Donnerstag, 23. Oktober stehen Gästen im Deutschen SchauSpielHaus von Hamburg drei musikalische Live-Abende bevor, wie es sie in dieser Form noch nicht gegeben hat: Der irische Popsänger Rea Garvey, der Lokalmatador Samy Deluxe und der Bielefelder Rapper Montez werden auf der Bühne vom Lufthansa Orchester begleitet.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Channel Aid (@channelaid)

Alle drei Interpreten treten mit speziell arrangierten Versionen ihrer wohlbekannten Songs auf. Während Rea Garvey am Dienstag den Auftakt spielt und auf zusätzliche Unterstützung des Hamburg-Voices-Chor bauen kann, verlässt sich Samy Deluxe beim Heimspiel am Mittwoch auf den Born 2 Sing Choir. Montez wiederum lädt Sängerin Sophia am Donnerstag als Opening Act ein, während Steven Lloyd-Gonzalez das Orchester an allen drei Tagen dirigiert.

Garvey und Montez live auf TikTok und YouTube

Gemäß der Zielsetzung, "Musik, Kultur und soziales Engagement für alle zugänglich zu machen", sollen immerhin zwei von drei der genannten Konzerte völlig kostenlos live mitverfolgt werden dürfen: Sowohl der Auftritt von Rea Garvey als auch der von Montez lassen sich auf den offiziellen YouTube- und TikTok-Kanälen von Channel Aid bezeugen, wenn es so weit ist.

"Wir wollen Menschen bewegen, mit Musik und einer Botschaft, die verbindet. Durch die Livestreams können Fans auf der ganzen Welt dabei sein und gleichzeitig Gutes tun", heißt es in einer knappen Erklärung von offizieller Seite.

Alle Einnahmen, die durch die beiden Live-Übertragungen generiert werden, sollen an die help alliance und an das Hamburger Inklusionsprojekt Chance to Dance gehen. Erstere "fördert weltweit Bildungs- und Ausbildungsprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche", während letzteres "Menschen mit Handicap soziale Teilhabe durch Tanz" ermöglicht.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV