Sommelier Trophy 2025
Niklas Breithaupt ist der beste Sommelier Deutschlands

| Redaktion 
| 20.10.2025

Am Sonntag hat sich Niklas Breithaupt, aus dem Schwarzwald stammender Sommelier des Züricher Fünf-Sterne-Hotels Baur Au Lac, in Heidelberg gegen die Besten seines Fachs behauptet: Durch "Kompetenz, Authentizität und Freude am Wein" konnte sich der 29-jährige Fachmann die Sommelier Trophy 2025 in einem Finale sichern, in dem auch Künstliche Intelligenz für Herausforderung gesorgt hat.

Bereits seit 2011 kürt die Sommelier-Union Deutschland jährlich die besten deutschen Vertreter ihres Fachs. Auf dem Prüfstand stehen dabei nahezu alle Bereiche, in denen ein herausragender Sommelier brillieren muss – Wissen zum Weinanbau, den dazugehörigen Gebieten und der weiteren Herstellung ist also genauso gefragt wie das Einmaleins der fachlichen Getränkeprobe samt Vokabular oder Kenntnis aktueller Neuigkeiten aus der Welt des Weins.

Gleichzeitig geht es nicht einzig und allein um das seit Jahrtausenden populäre Getränk, das aus dem vergorenen Saft der Beeren der Edlen Weinrebe gewonnen wird: Zigarren und deren sachgemäßer Service, Spirituosenkunde, die Zubereitung von Longdrinks oder Aperitifs und das Führen eines angenehmen Gastgespräches, oft in Fremdsprache, dürfen am Stichtag ebenfalls keine Schwierigkeiten bereiten.

Welcher Wein passt zu KI-Kunst?

Am vergangenen Sonntag hat sich die hiesige Königsklasse der Sommeliers am Heidelberger Europaplatz eingefunden, wo das Atlantic Hotel den Schauplatz der Sommelier Trophy 2025 geboten hat. Sieben Kandidaten auf den Titel traten vormittags zunächst im Halbfinale an, das unüblicherweise gleich vier Finalisten bestimmte.

Wie Sommelier-Union Deutschland im Vorfeld in Aussicht gestellt hatte, mussten sich die verbliebenen Teilnehmer – allesamt Sieger regionaler Vorentscheide – in mehreren anspruchsvollen Disziplinen beweisen.

Niklas Breithaupt gewinnt Vierer-Finale

Wie die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung berichtet, wurde etwa die Bier- und Champagnerpräsentation geprüft oder um das sachgemäße Dekantieren einer Südtiroler Magnum gebeten. Sogar moderne Technologie kam zum Einsatz: Zu KI-generierten Kunstwerken mussten die passenden Tropfen kreativ zugeordnet werden.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sommelier Union Deutschland (@sommelierunion)

Am Ende war die Fachjury von Niklas Breithaupt (Baur au Lac, Zürich) besonders begeistert, sodass sich der 29 Jahre alte Schwarzwälder vor Julian Schweighart (Guido al Duomo, München), Mirco Liesk (Kinfelts Kitchen & Wine, Hamburg) und Kevin Kleu (Karthäuserhof, Trier) die Sommelier Trophy 2025 sichern konnte.

Der neue Champion "verkörpert Kompetenz, Authentizität und Freude am Wein – ein würdiger Sieger", wie Yvonne Heistermann in der AHGZ zitiert wird. Neben dem zertifizierten Master of Wine Markus Del Monego, Marc Almert (ASI Best Sommelier of the World 2019) und Master Sommeliere Stefanie Hehn vervollständigte Heistermann als Präsidentin der Sommelier-Union Deutschland die diesjährige Jury.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV