CMO of the Year
Cosnova: Yvonne Wutzler und Thorsten Mühl teilen sich den Titel

| Redaktion 
| 16.10.2025

Zum zwölften Mal hat die Kür des Chief Marketing Officer of the Year den Innovation Day in München feierlich abgeschlossen. Dass sich dabei gleich zwei Personen geehrt fühlen dürfen, ist dagegen eine Premiere: Für ihre gemeinsame Arbeit bei Cosnova, wo sie die Beauty-Marken essence und Catrice zählbar vorangebracht haben, wurden Yvonne Wutzler und Thorsten Mühl in München prämiert.

Bereits am Dienstag hat die Serviceplan Group ins Münchner House of Communication geladen, wo die mittlerweile 21. Ausgabe des Innovation Day auf dem Terminkalender stand. Mehr als 550 Gäste aus Wirtschaft, Kommunikation oder Medien trafen sich zu diesem Anlass und unter dem Motto "Together We Are Unlimited" in der bayerischen Landeshauptstadt.

"In einer Zeit des digitalen Wandels glauben wir daran, dass Stärke entsteht, wenn Menschen aus verschiedenen Disziplinen, Kulturen und mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenkommen", erklärt Serviceplan-CEO Florian Haller. "Künstliche Intelligenz erweitert dabei unser Denken und Arbeiten – nicht als Ersatz, sondern als wirkungsvoller Partner."

Internationale Speaker wie Ian Beacraft, Dr. Léa Steinacker, Shirin David oder auch Prof. Dr. Carlo Masala gaben Einblicke in die Zukunft von Künstlicher Intelligenz, Arbeit und Kollaboration. In 26 Masterclasses diskutierten Fachleute praxisnah über KI, Content und Markenführung.

Innovation Day endet mit Ehrung

Einen wahrlich krönenden Abschluss des Tages bot die Kür des CMO of the Year. Die Ehrung nutzte den Innovation Day in diesem Jahr schon zum zwölften Mal als ideale Kulisse und steht grundsätzlich unter der Losung "CMOs für CMOs".

Sprich: Etwa 100 Marketingverantwortliche renommierter Unternehmen nominieren mögliche Preisträger, die in den Bewertungskriterien Person, Erfolg, Innovationen, Kundenzentrierung, Purpose & Sustainability, Image und Internationalität überzeugen sollten.

Als Fachmedienpartner stellt ein Fachgremium von Horizont daraus eine Top Ten zusammen, ehe eine Jury aus Mitglieder des CMO of the Year Council und ausgewählte Marketing- und Medienexperten die geehrte Person final bestimmt. Oder die Personen: Der Titel des CMO of the Year geht erstmals an zwei Menschen auf einmal.  

Yvonne Wutzler und Thorsten Mühl für Cosnova tätig

"Deutschlands höchste Auszeichnung für die Funktion des Chief Marketing Officer" gebührt in diesem Jahr Yvonne Wutzler und Thorsten Mühl vom Beauty-Unternehmen Cosnova, wo beide "maßgeblich am Erfolg der Marken essence und Catrice beteiligt" waren – und damit auch am Umsatzrekord, der im letzten Jahr erzielt werden konnte.

Die beiden CMOs des Jahres auf der Bühne (Bild: Serviceplan Group)
Die beiden CMOs des Jahres auf der Bühne (Bild: Serviceplan Group)

"Für mich ist es vor allem eine Anerkennung für die Leidenschaft und Kreativität unseres gesamten Teams, das mit Mut und Innovationskraft tagtäglich daran arbeitet, durch essence und Catrice Schönheit für alle zugänglich zu machen", freut sich Yvonne Wutzler.

Wutzler weiter: "Wir haben in den letzten Jahren gezeigt, dass man mit Nähe zur Community, authentischen Inhalten und einer klaren Product-First-Orientierung auch in einem herausfordernden Marktumfeld wachsen und Millionen Konsument:innen weltweit inspirieren kann."

"Wir wollen das Content Game noch besser spielen"

In ihrer Funktion als Marketing- und Digitalverantwortliche haben Wutzler und Mühl "essence zu einer der führenden Social-Media-Beauty-Marken sowie zur meistverkauften Kosmetik-Brand Europas gemacht", wie es begründend zur Wahl der beiden von offizieller Seite heißt. Dabei erreiche das Duo durch innovative Formate, ungewöhnliche Kanäle, starken Content-Fokus oder auch generative KI ein Millionenpublikum.

Wohlverdiente Party zum Abschluss (Bild: Serviceplan Group)
Wohlverdiente Party zum Abschluss (Bild: Serviceplan Group)

"Es ist eine unglaublich große Freude, diesen Preis gemeinsam mit Yvonne gewinnen zu dürfen, und vor allem eine Anerkennung für unsere gemeinsame Vision und das außergewöhnliche Team, das uns trägt", bekräftigt Thorsten Mühl.

"Wir gestalten Marketing Social- und Community-first, wir wollen das Content Game noch besser spielen, um dadurch noch näher an der Culture zu sein. Aber wir sind auch ambitioniert, was die technologischen Innovationen rund um AI angeht. Genau dieses Zusammenspiel macht Cosnova aus – und für mich ist es vor allem Ausdruck von großer Dankbarkeit und Verpflichtung gegenüber unseren Teams", so der ebenfalls Gewürdigte.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV