Im DRIVE. Volkswagen Group Forum
Ilka Peemöllers Heimat-Talk debütiert bei VW

Um der Bedeutung des Begriffs "Heimat" in einer zunehmend globalisierten Welt auf den Grund zu gehen und persönliche Perspektiven zu beleuchten, lädt Autorin und Journalistin Ilka Peemöller ab sofort regelmäßig ins Berliner DRIVE. Volkswagen Group Forum. Am Montagabend hat ihr bewährtes Talk-Format seinen Auftakt vor ikonischer Ausstellungskulisse zelebriert.

Das DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin dient seit einem Jahrzehnt als Kommunikationsplattform von Volkswagen und widmet sich dabei allen Marken des Traditionskonzerns; von VW über Audi bis Porsche. Darüber hinaus werden Themen wie Mobilität, Design und Innovation durch wechselnde Ausstellungen aufgegriffen.

So beherbergt DRIVE. bereits seit dem Frühling letzten Jahres "Iconic – A Timeless Journey of Culture, Society and Mobility" in der Friedrichstraße 84: Dutzende Exponate, unter ihnen etwa der VW Käfer, der Bulli, der Porsche 911 und der Lamborghini Countach, werden von Werken weltbekannter Künstler wie Andy Warhol und Anselm Kiefer garniert und bieten Freunden der Fortbewegung einen viele Jahrzehnte umfassenden Ikonographie-Überblick.

Heimat-Talk will den Dialog vertiefen

Auch Veranstaltungsreihen sind dem Volkswagen-Forum in der Hauptstadt keineswegs fremd – und eine neue hat sich nun offiziell vorgestellt: "Herkunft, Herz, Haltung – Peemöllers Heimat-Talk" nutzt die derzeit laufende Ausstellung als passenden Hintergrund und feierte am Montagabend seinen Einstand vor Ort.

Zu verstehen ist das Event laut Volkswagen als Auftakt einer fortlaufenden Gesprächsreihe, die künftig regelmäßig stattfindet und sich zum Ziel setzt, "den Dialog zwischen Ausstellung, Publikum und Gästen zu vertiefen". Gesellschaftliche Themen sollen dabei in einen größeren kulturellen Kontext gesetzt werden.

Mit Frida-Gold-Kollege Andi Weizel lieferte Alina Süggeler auch eine musikalische Kostprobe (Bild: Brauer Photos / O. Walterscheid)
Mit Frida-Gold-Kollege Andi Weizel lieferte Alina Süggeler auch eine musikalische Kostprobe (Bild: Brauer Photos / O. Walterscheid)

Als Gastgeberin lädt Autorin und Journalistin Ilka Peemöller zum Talk, die mit ihren wechselnden Gesprächspartnern individuelle Geschichten und Erlebnisse hinter dem Begriff "Heimat" ergründen möchte. Was er in einer zunehmend globalisierten Welt bedeutet, was er für das Gefühl von Zugehörigkeit und Identität ausmacht oder wie sich Orte, Gegenstände und Erinnerungen darauf auswirken, steht in "Peemöllers Heimat-Talk" zur Diskussion.

Auftakt mit Alina Süggeler und Matthias Killing

Zur ersten Ausgabe ihres Talkformats unter dem VW-Dach durfte Ilka Peemöller neben Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, auch Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, bekannt aus dem SAT.1-Frühstücksfernsehen, in Berlin begrüßen.

Zudem nutzten Aysha Joysamuel, Lukas Alexander von Horbatschewsky, Thomas Pfitzmann, Jean Gritsfeldt, Frida-Gold-Mitglied Andi Weizel, Stefan und Carola Athmann, Dela Dabulamanzi oder Maximilian Seitz die Gelegenheit, einen Ausstellungsbesuch mit der Premiere von "Herkunft, Herz, Haltung – Peemöllers Heimat-Talk" zu verknüpfen. Einige weitere Eindrücke aus Berlin sind im obigen Artikelslider zu finden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV