Postbank Digitalstudie 2025
So viele Stunden sind Deutsche pro Woche online

| Redaktion 
| 22.09.2025

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Menschen heutzutage knapp die Hälfte ihrer Zeit im Internet verbringen, schätzen Sie nicht schlecht: Die Postbank Digitalstudie 2025 namens "Die digitalen Deutschen" hat erfasst, dass Bundesbürger im Schnitt 72 Stunden pro Woche online sind - was drei kompletten Tagen entspricht. Erneut deutet sich an, dass insbesondere jüngere Menschen ihre beträchtliche Internetnutzung hinterfragen.

Zum elften Mal wurde die Postbank Digitalstudie zwischen Mai und Juni durch Befragungen von 3050 Teilnehmenden umgesetzt. Im Interesse einer bevölkerungsrepräsentativen Struktur erfolgte eine Gewichtung der Stichprobe nach proportionaler Größe des Bundeslandes, Alter und Geschlecht.

Mit der Studie möchte die Postbank ergründen, "welche Entwicklungen sich in verschiedenen Lebensbereichen in Bezug auf Digitalisierung allgemein und insbesondere zu Finanzthemen abzeichnen."

Jüngere Altersgruppe sogar gut 86 Stunden online

Dabei hat sich der eingangs erwähnte Durchschnittswert von 72 Stunden ergeben, die Deutsche pro Woche im Internet verbringen. Wenig überraschend sind die Zahlen höher, je jünger die untersuchte Altersgruppe ist: Demnach sind die 18- bis 39-Jährigen fast 86 Stunden in der Woche online, während über 40-jährige auf 65 Stunden kommen. Vor fünf Jahren lag der altersübergreifende Durchschnittswert für die Internetnutzung noch bei 56 Stunden.

"Das Internet ist der zentrale Taktgeber im Alltag. Messenger, Streaming, aber auch das mobile Banking sind für viele inzwischen selbstverständlich", kommentiert Thomas Brosch, Leiter Digitalvertrieb bei der Postbank. "Dabei ist das Smartphone zum ständigen Begleiter geworden, mit großem Abstand vor Laptops und Tablets."

Smartphone bleibt beliebteste Online-Device

Tatsächlich ist das Smartphone laut Studie rund 26 Stunden pro Woche im Einsatz, was ganze zehn Stunden mehr als noch vor fünf Jahren sind. 88 Prozent aller Onliner greifen darauf zurück. Vergleichsweise abgeschlagen folgen Notebooks und Laptops mit ungefähr elf Stunden sowie Desktop-PCs mit knapp zehn Stunden.

Außerdem gibt die aktuelle Postbank Digitalstudie Aufschluss darüber, wie die Deutschen ihre Online-Zeit verbringen, wobei die meisten Werte etwas stärker gerundet scheinen:

  • 81 Prozent nutzen mehrmals pro Woche bis täglich Messenger-Dienste
  • 70 Prozent suchen gezielt nach Informationen und Nachrichten
  • 70 Prozent sind regelmäßig in sozialen Netzwerken aktiv
  • 50 Prozent schauen Videos auf YouTube
  • 50 Prozent nutzen Streaming-Plattformen für Filme und Serien
  • 50 Prozent erledigen Online-Bankgeschäfte

Online-Aktivität: Junge Menschen reduzierungsfreudiger

Schon im letzten Jahr haben wir uns einer Deloitte-Studie gewidmet, laut der die Deutschen ihre digitale Abhängigkeit durchaus kritisch beäugen: 49 Prozent der Befragten gaben damals zu, dass sie zu viel auf Screens starren.

Eine Vodafone-Studie aus dem letzten Monat wiederum beschrieb, dass gleich 73 Prozent der befragten elf- bis 17-Jährigen ihre Online-Zeit reduzieren wollen, weil sie ein stärkeres Bewusstsein für negative Auswirkungen auf Gesundheit und Konzentration entwickeln.

Die nun vorliegende Postbank Digitalstudie erfasst immerhin 36 Prozent der 18- bis 39-Jährigen, die "künftig weniger online sein und sich zum Beispiel persönlich mit Familie und Freunden treffen" möchten. Insgesamt machen sich 72 Prozent aller Befragten jedoch zum Ziel, ihre Internetaktivität zumindest nicht weiter zu erhöhen. Eine Reduzierung ziehen über alle Altersklassen hinweg aber nur knapp 20 Prozent in Betracht.

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