Partnerschaft mit Index Exchange und Chalice AI
dentsu treibt datengetriebene Medienzukunft voran

| Redaktion 
| 16.09.2025

Unter dem Banner der NextGen-Initiative möchte dentsu – eines der weltweit größten Agenturnetzwerke – eine umfassende Transformation bewerkstelligen, die die eigenen Kernkompetenzen "durch den gezielten Einsatz von Daten, Modularität und künstlicher Intelligenz" weiterentwickelt. Tatkräftige Unterstützung dabei verspricht eine nun verkündete Partnerschaft mit Index Exchange und Chalice AI.

Index Exchange ist ein in Kanada ansässiger Spezialist für Supply-Side-Plattformen (SSP). Dabei wiederum handelt es sich um eine Technologie, die Website- oder App-Betreibern hilft, ihren Werbeplatz effizient zu verkaufen. Sie ermöglicht die automatische Vermarktung von Werbeflächen in Echtzeit über Auktionen und optimiert den Verkaufsprozess, indem sie Werbenetzwerke, Ad-Exchanges und Demand-Side-Plattformen (DSPs) verbindet.

Künftig soll Index Exchange für dentsu "als führender SSP-Partner in den wichtigsten europäischen Märkten agieren" und dem algorithmischen NextGen-Handelsmodell unter die Arme greifen. Dieses wiederum greift auf umfangreiche Echtzeit-Audience-Signale von der Sell-Side zurück und schafft datengetriebene Grundlagen zur Entscheidungsfindung.

Index Exchange wird führender SSP-Partner

"Da Agenturen zunehmend auf AI-gestütztes Sell-Side Decisioning setzen, verlangen sie intelligentere, transparentere Supply Paths sowie eine bessere Kontrolle über die Bereitstellung und Messung von Medien", erklärt John Tigg, Senior Vice President und zuständig für das Buyer Development bei Index Exchange.

Er führt aus: "dentsu EMEA treibt mit einer mutigen neuen Strategie die Optimierung von Reichweite und Performance in großem Maßstab voran und übernimmt eine führende Rolle in der Weiterentwicklung programmatischer Medien. Wir sind stolz darauf, aktiv dazu beizutragen, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen."

Chalice AI bietet Präzision durch KI-Bidding

Wie eingangs erwähnt ist Index Exchange nicht der einzige neue dentsu-Partner, der der unternehmensweiten Transformation behilflich ist: Plattformunabhängige KI-Bidding-Agenten von Chalice AI aus den USA, die individuell auf die Ziele der Kunden abgestimmte KI-Modelle zur Verfügung stellen.

"Wenn Sie Entscheidungen auf Seitenebene treffen können, erreichen Sie eine neue Dimension der Präzision. Das ist das Versprechen dieser Partnerschaft - schnellere, intelligentere und verantwortungsbewusstere Medien", sagt Freddie Turner, Managing Director von Chalice AI EMEA, mit Blick auf die nun eingefädelte Zusammenarbeit.

Bei dentsu schätzt man sich derweil glücklich, sich durch die neuen Kooperationen als "Vorreiter bei der branchenweiten Einführung von Sell-Side-Signalaggregation und -modellierung" hervorzutun. Als Vorteil für Einkäufer wird herausgestellt, dass diese "maßgeschneiderte Algorithmen bereits vor dem Versand eines Bid Requests auf hochwertige, detaillierte Zielgruppensignale" anwenden können.

NextGen AI verspricht schnellere, transparentere Medienlösungen 

Mittelfristig soll eine NextGen AI betitelte Lösung außerdem schnellere Entscheidungen, den Zugang zu kuratierten Premium-Supply-Pfaden, umfassende Dateneinsicht und Strategien zur Performance-Messung ermöglichen.

Nicholas Halas (Produktleiter Global Amplifi, dentsu EMEA) kommentiert: "Wir machen einen wichtigen Schritt beim Aufbau unserer programmatischen Kompetenz der nächsten Generation – im Einklang mit dentsus umfassender NextGen- Transformation."

"Die fortschrittliche Entscheidungstechnologie von Chalice AI und die skalierbare Infrastruktur von Index Exchange ermöglichen uns, eine intelligentere, transparentere und wertorientiertere Media Supply Chain für unsere Kunden zu realisieren", zeigt sich Halas bester Dinge.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV