Radiozentrale verstärkt Marketing
Personalie: David König

| Ernst Trestl 
| 24.08.2025

Firma: Radiozentrale
Position: Marketing Manager

David König ist seit August Marketing Manager bei der Gattungsinitiative Radiozentrale. Dort soll König neben der strategischen Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Stärkung der Gattung Radio vor allem die Sichtbarkeit des Mediums in der Branche weiter erhöhen und den Austausch mit Partnern und Marktakteuren intensivieren. 

"Mit David König haben wir einen erfahrenen Marketingexperten gewonnen, der neue Impulse für die Positionierung und Wahrnehmung von Radio als Gattungsmedium setzen wird", sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale: "Seine umfassende Expertise aus unterschiedlichen Bereichen der Medienlandschaft wird unsere Arbeit bereichern – sowohl strategisch als auch operativ. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die frischen Impulse, die er in unser Team einbringen wird."

König bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Marketingpositionen der Medienbranche mit. Zuletzt war er als B2B-Manager beim Berliner Rätselverlag Keesing Deutschland tätig, wo er den Ausbau der Geschäftskundenbeziehungen und das B2B-Marketing betreute. Zuvor war der gelernte Verlagskaufmann unter anderen Marketingreferent beim Bildungswerk des DGB und knapp 15 Jahre im Marketing der Tageszeitung nd (vormals "Neues Deutschland"), zuletzt als Leiter Projektmanagement Marketing, tätig. Ein wichtiger Bestandteil des Marketings der Radiozentrale ist die preisgekrönte Audio-Kampagne "Geht ins Ohr – Bleibt im Kopf". 

www.radiozentrale.de

leadersnet.TV