Verstärkung für die dpa-Produktentwicklung
Personalie: Elisabeth Gamperl

| Ernst Trestl 
| 28.07.2025

Firma: dpa – Deutsche Presse-Agentur GmbH
Position: Produktmanagerin für neue redaktionelle Produkte 

Elisabeth Gamperl (35) startet Anfang September 2025 als Produktmanagerin für neue redaktionelle Produkte bei der dpa, Deutschlands größter Nachrichtenagentur. Die Expertin soll das neue Produktmanagement-Netzwerk innerhalb der dpa-Organisation verstärken und sich auf die Entwicklung von Produkten für neuartige Kundenbedürfnisse und Geschäftsmodelle in der Medienbranche konzentrieren.

"Das Transformationstempo in der Medienbranche wird immer schneller. Wir möchten unseren Kunden helfen, im KI-Zeitalter erfolgreich und relevant zu bleiben. Mit Elisabeth Gamperl gewinnen wir eine erfahrene wie innovative Produktmanagerin, die durch ihre Arbeit an Chatbots und automatisierten Zusammenfassungen zu den Vorreiterinnen der Branche zählt", so Astrid Maier, stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Strategie der dpa.

Elisabeth Gamperl ist derzeit als Chefin vom Dienst bei der Süddeutschen Zeitung für KI und Produktentwicklung zuständig. Bei der SZ absolvierte sie auch ihre journalistische Ausbildung als Volontärin und war Gründungsmitglied des Visual Desks. Mit dem Investigativressort der Zeitung arbeitete Gamperl an Veröffentlichungen wie den "Ibiza Files", "Paradise Papers" und "Panama Papers". 2021 war die Österreicherin Fellow am Reuters Institute in Oxford. Zudem ist sie Gastdozentin für Digitalen Journalismus an der Universität Regensburg. 

Zu ihrer neuen Führungsrolle sagt Elisabeth Gamperl: "Ich freue mich, bei der dpa Produkte mitzugestalten, die journalistische Qualität mit technologischer Innovation verbinden. An der Schnittstelle zwischen Redaktion, Technologie und Nutzerbedürfnissen finden heute die spannendsten Entwicklungen im Journalismus statt."

www.dpa.de

leadersnet.TV