Verstärkung im Vorstand
Personalie: Luis Pabón-Ugueto

| Ernst Trestl 
| 02.06.2025

Firma: Save the Children Deutschland e.V.
Position: Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat von Save the Children Deutschland berief Luis Pabón-Ugueto zum 1. Juni 2025 zum Finanzvorstand. Der bisherige Alstom-Manager übernimmt die Verantwortung für Finanzen, Informationstechnik und Datenmanagement sowie für Facilities und Projektmanagement. Damit wird der Vorstand der Kinderrechtsorganisation, mit Vorstandsvorsitzenden Florian Westphal, der für Marketing und Fundraising zuständigen Tania Roach sowie Pabón-Ugueto, wieder aus drei Personen bestehen.

"Ich freue mich sehr, dass wir erneut eine konsequente, authentische und sympathische Führungskraft gewinnen konnten", sagt die Vorsitzende des Aufsichtsrats von Save the Children Deutschland, Caroline Schmutte. "Luis Pabón-Ugueto wird mit seiner Erfahrung und seinem Engagement für innovative Entscheidungen auf solidem finanziellem Fundament unseren Vorstand ideal ergänzen."

Nach seinem Abschluss in Systemtechnik und seinem Master in Business Administration an der IE Business School in Madrid sammelte Pabón-Ugueto mehr als 25 Jahre Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen. Er begann seinen beruflichen Weg in Venezuela und verbrachte vier Jahre bei PriceWaterhouseCoopers in Madrid. Seit er 2008 als interner Prüfer zu Bombardier Transportation stieß, hatte Pabón-Ugueto verschiedene Führungspositionen inne.

2021 wurde er Finanzdirektor und leitete das Controlling des Werks in Hennigsdorf, wo er substanzielle strategische und organisatorische Veränderungen führend begleitete, einschließlich der Fusion mit Alstom. In den vergangenen zwei Jahren war Luis Pabón-Ugueto in Deutschland Finanzdirektor und Mitglied der Geschäftsführung bei dem auf Bahntechnik spezialisierten Konzern Alstom, der 2021 Bombardier Transportation übernahm.

"Ich kann mir in diesen Zeiten nichts Sinnvolleres vorstellen, als meine Expertise für das Wohl von Kindern einzusetzen", sagt Pabón-Ugueto. "Weltweit wächst die Not und gleichzeitig müssen wir unsere Mittel noch effizienter und zielgenauer einsetzen. Ich nehme diese Verantwortung gerne an und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Save the Children."

www.savethechildren.de

leadersnet.TV