Erhebung der DHBW Heilbronn
Tante M, Tante Enso, Teo & Co: Zahl der Smart Stores in Deutschland erreicht 600

| Redaktion 
| 25.02.2025

Die Zahl der Smart Stores in Deutschland hat die 600er-Marke überschritten. Diese unbemannten, rund um die Uhr geöffneten Geschäfte etablieren sich zunehmend als innovative Alternative im Einzelhandel. Eine aktuelle Erhebung dokumentiert diese Entwicklung und analysiert die zugrunde liegenden Technologien sowie Betreiberstrukturen.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn hat in ihrem aktuellen Whitepaper "Smart Store 24/7 – 600 Stores in 6 Jahren" eine beeindruckende Entwicklung im deutschen Einzelhandel dokumentiert: Seit 2019 wurden bundesweit rund 600 Smart Stores eröffnet. Diese personallosen, rund um die Uhr geöffneten Läden etablieren sich zunehmend als innovative Alternative zum traditionellen stationären Handel.

Als Pionier gilt das Konzept "Tante M", das im Juli 2019 seinen ersten 24-Stunden-Store eröffnete. Bis Ende Januar 2025 wuchs das Netzwerk auf 63 Filialen an und stellt damit etwa ein Zehntel aller Smart Stores in Deutschland. Dicht dahinter folgen "Tante Enso" mit 62 und das "Teo"-Konzept von Tegut mit 40 Standorten. Diese drei großen Anbieter expandieren kontinuierlich und streben eine flächendeckende Präsenz an.

Neben diesen etablierten Konzepten verzeichnen auch Robotik-Stores und Automatenshops mit 44 bzw. 121 Standorten eine beachtliche Verbreitung. Die DHBW führt diese jedoch nicht nach einzelnen Betreibern auf.

Professor Dr. Stephan Rüschen, Autor des Whitepapers und Studiengangsleiter Handel an der DHBW Heilbronn, identifiziert drei zentrale Trends:

  1. Nahversorgung im ländlichen Raum: Smart Stores schließen Versorgungslücken auf dem Land und befinden sich bereits im Roll-out-Modus.

  2. Hybride Modelle: Kombinationen aus personalbetriebenen und autonomen Öffnungszeiten zeigen großes Expansionspotenzial.

  3. Tankstellen als Standort: Tankstellen bieten ein hohes Potenzial für Smart Stores, wobei derzeit verschiedene Konzepte getestet werden.

In Bezug auf die eingesetzten Technologien dominiert das Self-Scanning mit anschließender Kartenzahlung, das in etwa 416 Stores Anwendung findet. Kassenlose "Grab & Go"-Systeme, die auf technischer Kundenerkennung basieren, sind bislang in 19 deutschen Filialen im Testbetrieb. RFID-Lösungen, insbesondere für Metzgereien, kommen in rund 30 Geschäften zum Einsatz.

Für Interessierte bietet die DHBW Heilbronn eine interaktive Deutschlandkarte mit allen bekannten Smart-Store-Standorten an. Zudem finden am 15. und 16. Juli 2025 die "Retail Innovation Days" mit einem speziellen Fokus auf Smart Stores 24/7 statt.

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