Zukunftsindustrien 2040
McKinsey-Studie: Diese 18 Industrien dominieren die Wirtschaft der Zukunft

| Redaktion 
| 24.10.2024

Die Wirtschaft der kommenden Jahrzehnte wird durch einige wenige, aber äußerst einflussreiche Industrien dominiert. Eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt, welche Sektoren im Jahr 2040 bis zu einem Drittel des weltweiten Wachstums generieren und welche Innovationen sie antreiben.

Laut einer neuen Studie des McKinsey Global Institute, die exklusiv dem Handelsblatt vorliegt, werden 18 Schlüsselindustrien bis 2040 eine zentrale Rolle für die Weltwirtschaft spielen. Heute generieren diese Sektoren einen Umsatz von rund 7,3 Billionen US-Dollar, bis 2040 könnten es bis zu 48 Billionen US-Dollar sein. Dies würde bis zu 16 % der globalen Wirtschaftsleistung ausmachen.

Der E-Commerce wird laut der Studie die größte Schlüsselindustrie sein, gefolgt von Cloud-Services und der Halbleiterindustrie, die weiterhin von der steigenden Nachfrage nach Mikrochips profitieren wird. Diese Industrien zeichnen sich durch hohe Wachstumsraten und Innovationskraft aus.

Neue Industrien auf dem Vormarsch

Neben den etablierten Branchen identifiziert McKinsey auch elf aufstrebende Industrien, die bis 2040 an Bedeutung gewinnen werden. Dazu zählen unter anderem autonome Fahrzeuge, Robotik und Weltraumtourismus. Auch Unternehmen, die Medikamente zur Bekämpfung von Übergewicht und Diabetes entwickeln, werden künftig eine größere Rolle spielen. Beispiele wie Novo Nordisk, das bereits heute Marktführer in der Herstellung von Abnehmspritzen ist, zeigen, wie stark sich neue Technologien auf dem Markt positionieren können.

Für europäische Firmen, die traditionell in Bereichen wie der Automatisierung oder Atomkraftwerken stark sind, bietet die Studie ebenfalls positive Ausblicke. Europas Position in der Automobilindustrie sowie die Führungsrolle Frankreichs in der Atomenergie könnten entscheidend sein, um im globalen Wettbewerb zu bestehen.

Innovation und Technologie als Schlüssel

Die treibende Kraft hinter dem Wachstum der Schlüsselindustrien ist der technologische Fortschritt. Disruptive Technologien wie die Lithium-Ionen-Batterie, die für den Erfolg von Elektroautos entscheidend ist, werden den Wandel weiter vorantreiben. Auch der Wettbewerb in diesen Branchen ist intensiver, was zu hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung führt. Dies ist vor allem in den USA zu beobachten, wo 65 % der Marktkapitalisierung der Schlüsselindustrien auf amerikanische Unternehmen entfallen.

Trotz dieser Dominanz sieht McKinsey auch für europäische Firmen Chancen, in den globalen Schlüsselindustrien erfolgreich zu sein. Dies könnte durch Investitionen in Zukunftstechnologien und eine verstärkte globale Ausrichtung erreicht werden.

Schlüsselindustrien 2040: Wachstum, Disruption und Chancen

Die McKinsey-Studie zeigt, dass einige wenige Industrien die Zukunft dominieren werden. Unternehmen, die in diesen Sektoren agieren, müssen innovativ sein und bereit, große Investitionen zu tätigen. Dies eröffnet sowohl US-amerikanischen als auch europäischen Firmen große Chancen, die Weltwirtschaft der Zukunft mitzugestalten.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV