Tipps für mehr Selbstbewusstsein im Beruf
Selbstbewusstsein im Beruf äußert sich vor allem in einem starken Selbstvertrauen und der Fähigkeit, sich im Angesicht von Herausforderungen, Kritik und Rückschlägen nicht verunsichern zu lassen und für sich einzustehen. Nicht nur Berufseinsteiger, sondern auch viele erfahrene Berufstätige leiden im Job hingegen unter anhaltenden Selbstzweifeln, einem niedrigen Selbstwert und dem Gefühl, zu Unrecht Karriere zu machen und jeden Augenblick als Hochstapler entlarvt zu werden. Die gute Nachricht lautet: Gegen das Imposter-Syndrom und zur Stärkung des Selbstbewusstseins können Sie mithilfe der folgenden Tipps einiges unternehmen.
1. Tipp: Selbstreflexion
Wer unter Selbstzweifeln und einem niedrigen Selbstwert leidet, sollte sich intensiv mit seinem Selbstbild auseinandersetzen. Dies gelingt mittels Selbstreflexion und Fragen wie „Wer bin ich?“, „Was kann ich?“, „Was bin ich wert?“ und „Was habe ich schon erreicht?“. Hier ist es wichtig, eine möglichst objektive und realistische Perspektive einzunehmen und sich bewusst zu machen, welche positiven Charaktereigenschaften und Erfolge vorhanden sind. Schließlich haben Sie selbst als Berufseinsteiger schon Erfolge vorzuweisen, indem Sie Ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und sich im Bewerbungsgespräch gegen andere Kandidaten durchgesetzt haben. Führen Sie sich Ihre positiven Eigenschaften und Errungenschaften immer wieder vor Augen, machen Sie eine Liste und arbeiten Sie daran, Ihr Selbstbild langfristig zu verbessern. Dazu können Sie sich auch Feedback von außen holen, um Ihr Selbstbewusstsein zu steigern: Welche positiven Dinge haben Familie, Freunde, Kollegen und Vorgesetzte über Sie zu sagen?
2. Tipp: Selbstakzeptanz und Körpersprache
Nach der Selbstreflexion und mit einem realistischen Selbstbild im Gepäck sollten Sie an Ihrer Selbstakzeptanz arbeiten. Nehmen Sie sich so an, wie Sie sind, und lassen Sie negative Gedanken los, die Ihnen vormachen wollen, dass Sie weniger wissen oder können als Kollegen oder dass ein Geschäftstermin bestimmt schief geht. Damit Sie Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein auch nach außen ausstrahlen können, sollten Sie zudem auf Ihre Körpersprache und Ihr Auftreten achten. Ziehen Sie im Job Kleidung an, die Ihrem selbstbewussten Selbstbild entspricht und in der Sie sich wohlfühlen. Eine aufrechte Körperhaltung, direkter Blickkontakt, häufiges Lächeln und ein fester Händedruck sorgen dafür, dass Sie selbstbewusster wirken. Auch Ihre Stimme kann Selbstbewusstsein ausstrahlen: Sprechen Sie langsam und kraftvoll und versuchen Sie, selbst bei Nervosität nicht in ungewöhnlich hohe Tonlagen abzurutschen.
3. Tipp: Positives Mindset
Menschen mit Selbstzweifeln und einem geringen Selbstbewusstsein im Job fehlt es häufig an der Überzeugung, Karriere machen zu können und im Berufsalltag erfolgreich zu sein. Ein positives Mindset kann hier Abhilfe schaffen: Arbeiten Sie an Ihrer Einstellung im Umgang mit Kritik, Fehlern und Rückschlägen. Diese bedeuten weder eine Niederlage noch eine Abstufung Ihres Selbstwerts und erfordern keine sofortige Kapitulation. Kritik von Vorgesetzten und Kollegen ist gerade in der Anfangszeit stattdessen eine perfekte Möglichkeit, an sich selbst zu arbeiten und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Klappt einmal etwas nicht wie gewünscht, heißt das nicht, dass es nicht in Zukunft noch erfolgreich funktionieren wird. Geben Sie nicht gleich auf, bleiben Sie weiter hartnäckig, vertrauen Sie auf Ihre Fähigkeiten und holen Sie sich, wo nötig, Unterstützung hinzu.
4. Tipp: Erfolge feiern
Ist Ihnen etwas besonders gut gelungen, waren Sie in der Gehaltsverhandlung mit dem Vorgesetzten erfolgreich oder konnten Sie einen neuen Kundenauftrag an Land ziehen, sollten Sie dies gebührend feiern. Anstatt sich direkt in das nächste Projekt zu stürzen, halten Sie einen Moment inne, seien Sie stolz auf sich und tragen Sie den Erfolg direkt in Ihre persönliche Liste ein. Mit dem Erfolg im Rücken können Sie voller Selbstsicherheit Ihre nächsten Herausforderungen im Job angehen. Kommen in Zukunft wieder einmal Selbstzweifel auf, können Sie sich Ihre vergangenen Erfolge und die Freude darüber anhand Ihrer Liste vor Augen führen und Ihr Selbstbewusstsein stärken.
5. Tipp: Neue Herausforderungen suchen
Um das Selbstbewusstsein im Berufsleben zu fördern, ist es wichtig, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Haben Ihre Vorgesetzten eine neue Aufgabe zu verteilen, können Sie im Job mehr Verantwortung übernehmen oder kommen Sie für eine Beförderung oder einen Jobwechsel infrage? Dann scheuen Sie nicht davor zurück, sich freiwillig zu melden und zu bewerben. Je mehr Herausforderungen und Erfolge Sie im Berufsleben meistern, desto selbstsicherer werden Sie und mit umso mehr Selbstbewusstsein können Sie in Ihrer Karriere fortschreiten.
Fazit: Selbstbewusstsein lässt sich entwickeln
Falls Sie derzeit noch nicht vor Selbstbewusstsein strotzen und nicht wissen, wie Sie Ihren erfahreneren Kollegen selbstsicher gegenübertreten sollen, können Sie mithilfe dieser Tipps an Ihrem Selbstbewusstsein im Beruf arbeiten. Investieren Sie Zeit in die Selbstreflexion und entwickeln Sie ein realistisches Selbstbild von sich, das Sie voller Selbstvertrauen nach außen tragen können. Seien Sie stolz auf Ihre bisherigen Erfolge und verlassen Sie Ihre Komfortzone, um Ihrer Liste neue Erfolgserlebnisse hinzuzufügen. Wenn ein Rückschlag oder eine negative Kritik Sie zurückwirft, gehen Sie positiv damit um und nutzen Sie den Lerneffekt, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Nach und nach werden Sie an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gewinnen und Ihre Karriere weiter voranbringen können.