Friederike Driftmann wird Geschäftsführerin
Kölln: Ein Familienunternehmen geht in die siebte Generation

| Redaktion 
| 22.04.2024

Flocken, Schoko-Müsli, Porridge oder trinkbare Varianten: Seit mehr als zwei Jahrhunderten ist in Haferfragen Verlass auf Kölln – und ab dem kommenden Monat liegt die operative Führung des Traditionsunternehmens wieder in Familienhand.

Die im norddeutschen Elmshorn ansässige Peter Kölln GmbH & Co. KGaA blickt auf eine regelrecht mythisch anmutende Unternehmensgeschichte von aktuell 204 Jahren zurück: 1820 errichtete der Namensgeber der Nahrungsmitteldynastie in spe eine Hafermühle in Hafennähe, um die Seeleute vor Ort versorgen zu können. Seitdem ist viel passiert – und Kölln eine Branchengröße, bei der sowohl die Mitarbeiterzahl als auch der Jahresumsatz in Millionen dreistellig sind.

Der 2016 verstorbene Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann war dabei letzter Geschäftsführer mit familiärer Verbindung zur Kölln-Blutlinie; er war Schwiegersohn von Ernsthermann Kölln und leitete das Unternehmen jahrzehntelang. Nun findet die Familie den Weg in die aktive Führungsriege zurück: Ab Mittwoch, 01. Mai dieses Jahres ist Dr. Friederike Driftmann, zweitjüngste Tochter von Hans Heinrich Driftmann und seiner Frau Gesche, Vorsitzende der Geschäftsführung.

Geschäftsführung wird zum Trio

Der aktuelle Geschäftsführer Manfred Vondran wird dadurch keineswegs ausgebootet: Er soll sich künftig auf die Bereiche Produktion, Technik, Logistik und Qualitätsmanagement fokussieren und die Gesamtverantwortung für das Industriegeschäft übernehmen. Auch die derzeit geplanten Investitionen in die Infrastruktur fallen damit in seinen Bereich.

Darüber hinaus tritt Björn Schulz zum kommenden Monat die Stelle des Chief Financial Officers (CFO) an. Finanzen, Controlling, IT und Procurement werden sein Tätigkeitsfeld darstellen, auf das sich der Betriebswirt unter anderem durch seine Rolle als CFO bei Aryzta oder verschiedene Führungspositionen unter dem Dach von Braun, Gilette, Procter & Gamble oder Coca-Cola vorbereiten konnte.

Ehre und Verantwortung für Driftmann

Friederike Driftmann wiederum ist Hauptaktionärin bei Kölln und hat schon bei der Neuausrichtung des Unternehmens vor zwei Jahren nennenswerten Einfluss genommen. Die promovierte Juristin gehört seit 2012 zum Gesellschafterkreis und war zwischen 2016 und 2018 Mitglied des Aufsichtsrats. In der Lebensmittelbranche war sie in der Vergangenheit für Iglo und Katjes tätig.

Ab Mittwoch, 01. Mai folgt sie ihrem Vater sowie Großvater und übernimmt mit dem Vorsitz der Geschäftsführung auch die Verantwortung für die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie die Bereiche Marketing, Vertrieb und Personal. 

"Es ist eine große Ehre, nun in der siebten Unternehmergeneration die Geschäfte unseres Familienunternehmens operativ zu führen", versichert die 32-jährige Driftmann. "Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die mit dieser großartigen Aufgabe einhergeht. Aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens fortschreiben und unsere Position in der Branche weiter stärken können."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV