Opdenhövel statt Elton
Schlag den Star: Dicke Luft um Moderatorenwechsel

| Redaktion 
| 11.04.2024

ProSieben-Senderchef Hannes Hiller hätte sich eigenen Angaben zufolge keine bessere Staffelübergabe wünschen können – zumindest, bis sich der bisherige Moderator der langlebigen Samstagabend-Show selbst zu seiner Entlassung geäußert hat.

Mittwoch hat ProSieben freudig verkündet, dass Matthias Opdenhövel nach 13-jähriger Pause wieder als Moderator für das langlebige Spielshow-Format "Schlag den Star" in Erscheinung treten wird. Damit übernimmt er den Job von Alexander "Elton" Duszat, der seit 2016 zur besten Sendezeit durch den Samstagabend führte.

"Eine bessere Staffelübergabe kann man sich nicht wünschen", befand Senderchef Hannes Hiller in der offiziellen Mitteilung zum Moderatorenwechsel. Den bisherigen Showmaster würdigte er: "Lieber Elton, ich danke dir herzlich für großes Entertainment, das du in den vergangenen Jahrzehnten den ProSieben-Zuschauer:innen geschenkt hast. Es war ein Fest mit dir."

Elton geht nicht freiwillig

Angesichts der weniger später erfolgten Reaktion von Elton auf Instagram lässt sich festhalten, dass Hannes Hillers Staffelübergabe-Aussage in kürzester Zeit schlecht gealtert ist: "Um eins klar zu stellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab. Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim Pro7 Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde, dass ich nicht mehr Schlag den Star moderieren darf", wie er seinen Followern (hier unbearbeitet zitiert) noch am Mittwochnachmittag mitgeteilt hat.

Elton geht in seinem Posting davon aus, dass seine Tätigkeit für RTL zum Ende der Zusammenarbeit mit ProSieben führt. Dabei betont er, dass die nun bei den Kölnern ausgestrahlten Formate "Schlag den Besten" und "Blamieren oder kassieren" zunächst ProSieben angeboten, aufgrund von Budget- und Sendeplatzmangel jedoch abgelehnt worden sind.

"Der Senderchef von Pro7 hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen was Sache ist oder um eine Lösung zu finden", legt er Hannes Hiller zur Last. Der Moderator bezeichnet sich als "sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig" und ist enttäuscht, nach 23 Jahren im Dienst von ProSieben ohne Abschiedsshow vom Sender zu verschwinden.

"Zeit für einen Vereinswechsel"

Auf die Äußerungen des Entlassenen wiederum ging Hannes Hiller dem Branchenportal DWDL gegenüber ein. Dabei bestätigt er den schon von Elton angeführten Grund für das Aus der Kooperation im Wesentlichen: "Ich versuche es mal mit einem Bild aus dem Fußball. Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, dann stellt sich doch zwangsläufig eine Frage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereinswechsel?"

Zu dem Vorwurf Eltons, dass man ihn nicht vorab von seiner Abberufung informiert habe, wollte Hiller keinen Kommentar abgeben. DWDL will aus nicht näher genannten Quellen jedoch wissen, dass es bereits vor etwa vier Wochen ein Gespräch zwischen dem Sender und Elton zum Thema gegeben habe.

Elton möchte seinerseits auf weitere Statements verzichten. Die erste "Schlag den Star"-Ausgabe ohne ihn und mit Matthias Opdenhövel soll am Samstag, 01. Juni um 20:15 Uhr auf ProSieben laufen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV