Guide MICHELIN 2024
Rekordzahl an Michelin-Sternen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen

| Redaktion 
| 27.03.2024

Die deutsche Gourmet-Szene erlebt einen Aufschwung, der selbst Experten überrascht. Trotz anhaltender wirtschaftlicher Herausforderungen, darunter Fachkräftemangel und steigende Kosten, präsentiert der Gourmetführer "Guide Michelin" eine Rekordzahl an Auszeichnungen für Deutschlands Spitzenrestaurants.

Mit insgesamt 340 Restaurants, die mindestens einen Michelin-Stern führen, erreicht die deutsche Gastronomie in diesem Jahr einen neuen Höhepunkt. Diese erfreuliche Nachricht wurde während der Vorstellung des Restaurantführers in Hamburg bekannt gegeben und markiert einen bedeutenden Meilenstein für die heimische Koch-Elite.

Ralf Flinkenflügel, Direktor des "Guide Michelin" für Deutschland und die Schweiz, äußerte sein Erstaunen über diese Entwicklung. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Branche sei der neue Rekord überraschend. Dennoch zeige er deutlich, dass die deutsche Kochkunst kontinuierlich an Qualität und Vielfalt gewinnt.

Anerkennung für Spitzenleistungen

Besonders herausragend sind die zehn Restaurants, die in diesem Jahr die höchste Michelin-Auszeichnung von drei Sternen erhalten haben. Darunter befindet sich auch das oberbayerische Restaurant "Ess:enz" von Edip Sigl in Grassau, das innerhalb kurzer Zeit von zwei auf drei Sterne aufgestiegen ist. Sigl selbst äußerte sich begeistert über die Anerkennung und betonte die Bedeutung von Top-Qualität und individuellem Stil.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Restaurant es:senz (@essenz_edipsigl)

Vielfalt und Qualität im Fokus

Die neun anderen Drei-Sterne-Restaurants sind über ganz Deutschland verteilt, von Berlin über Baden-Württemberg bis hin zum Saarland. Doch nicht nur die Spitzenrestaurants werden gewürdigt: Das Inspektionsteam hat auch 50 Restaurants mit zwei Sternen und 280 Spitzenküchen mit einem Stern bewertet. Dabei wurden insgesamt 32 neue Sterne vergeben, was die Vielfalt und Qualität der deutschen Gastronomie unterstreicht.

Die 32 neuen 1-Stern-Restaurants in Deutschland

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die 32 neuen 1-Stern-Restaurants in Deutschland

leadersnet.TV