„Starke Viererkette“
RTL Aktuell stellt sich für neue Ära auf

| Redaktion 
| 19.03.2024

Ab September müssen die Kölner ohne ihre beiden bekanntesten News-Anchor auskommen. Nun hat der Sender bekanntgegeben, wie die personelle Zukunft des langlebigen Nachrichtenformats im Detail aussehen soll.

Vor einer Woche gaben Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben bekannt, dass sie das Nachrichtenformat "RTL Aktuell" nach mehr als drei Dekaden verlassen würden. Im späten August wollen beide zum letzten Mal in gewohnter Form auf Sendung gehen. Nun hat der in Köln ansässige Sender bekanntgegeben, wer die offizielle Nachfolge des erprobten Duos antreten wird.

So sollen im Sommer zwei feste Moderationsteams übernehmen, die sich aus Roberta Bieling und Andreas von Thien beziehungsweise Christopher Wittich und Anna Fleischhauer zusammensetzen. Während Bieling und Wittich als News-Anchor fungieren, sind von Thien und Fleischhauer jeweils für den Sport gesetzt.

Zur erweiterten Besetzung von "RTL Aktuell" gehören unverändert Maik Meuser, Charlotte Maihoff und Pinar Atalay sowie Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel. Meuser und Ilka Eßmüller wechseln sich mit der Moderation des "RTL Nachtjournals" ab.

Zwei neue Teams im Zentrum

Keine der vier nun ins Zentrum rückenden Personen betritt komplettes Neuland: Roberta Bieling moderiert bereits seit Sommer 2022 bei "RTL Aktuell" und dürfte vielen Fernsehzuschauern außerdem durch ihre langjährige Präsenz im Mittagsjournal "Punkt 12" vertraut sein. Ihr designierter Sport-Partner Andreas von Thien arbeitete in den späten Neunzigern erstmals für das Format und ist Boxfans als Kommentator bekannt.

Christopher Wittich ist seit knapp zwei Jahren Leiter des Washington D.C.-Studios und war vorher vor allem für ntv auf den Bildschirmen der Nation zu sehen. Seine erste Moderation als Teil des „RTL Aktuell"-Teams hat er im Sommer 2021 aufgenommen – genau wie Anna Fleischhauer, die vorher mehrere Jahre lang als freiberufliche Moderatorin und Redakteurin tätig war und der RTL Journalistenschule entspringt.

Nachfolger im eigenen Haus entwickelt

"Kontinuität gepaart mit journalistischer Exzellenz ist uns auch bei der zukünftigen Aufstellung von RTL Aktuell sehr wichtig", bekräftigt Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Politik, Gesellschaft und Sport bei RTL News.

Er führt aus: "Mit Roberta Bieling, Christopher Wittich, Anna Fleischhauer und Andreas von Thien setzen wir auf vier unserer besten Journalistinnen und Journalisten, die den RTL-Zuschauern bereits seit Jahren vertraut und zudem sehr beliebt sind. Mich macht besonders stolz, dass wir diese wichtigen Positionen mit Kolleginnen und Kollegen besetzen, die sich im eigenen Haus entwickelt haben."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV