Deutsche Formate in Österreich
Vermarktung: austria.com/plus mit Podcast-Paukenschlag

| Redaktion 
| 29.02.2024

Österreichs führender Premiumvermarkter lässt aufhorchen: austria.com/plus nimmt dutzende Podcast-Formate aus Deutschland ins eigene Portfolio auf etabliert in der Alpenrepublik ein "neues Qualitätsniveau für Audio-Marketing".

Dank einer nationalen Reichweite von fast 44 Prozent und mehr als 2,8 Millionen Unique Usern im Monat beansprucht austria.com/plus den Status als „Österreichs führender Premiumvermarkter" für sich. Heimische Angebote wie VOL.at, VIENNA.at, wienerzeitung.at oder noen.at gehören genauso zum Vermarktungsportfolio wie der Österreich-Traffic deutscher Medien; darunter zeit.de, wirtschaftswoche.de, handelsblatt.com oder sueddeutsche.de.

Und Content aus der Bundesrepublik wird in Zukunft eine umso größere Rolle einnehmen: austria.com/plus vertieft die Kooperation mit den Düsseldorfern von iq digital und zeichnet ab sofort als österreichischer Online-Vermarkter für 86 deutschsprachige Podcasts verantwortlich. Diese verteilen sich auf renommierte Marken wie BTC-Echo, Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Spektrum, Spiegel, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel oder WirtschaftsWoche.

Podcasts: Altersübergreifendes Alltagsmedium

"Das reine Hörerlebnis, das hohe Interesse am Content und das Vertrauen zu den Hosts und oft traditionsreichen Medienmarken dahinter schaffen ein Umfeld mit besonders hoher Aufmerksamkeit", erklärt die austria.com/plus-Managerin Karina Wundsam.

Hinsichtlich der Möglichkeiten für bestehende und kommende Kunden schildert sie: "Podcasts gehören quer durch alle Altersgruppen zum täglichen Medienkonsum. Wir sind stolz, Werbetreibenden in Österreich den Zugang zu einem einzigartigen Premium-Netzwerk zu öffnen und damit ein neues Qualitätsniveau im stark wachsenden Audio- und Podcast-Marketing anzubieten."

Ganz ähnliche Töne stimmt Tim Rottländer, CMO des Premiumvermarkters iq digital für den deutschen Markt, an. Die durch den Deal ermöglichte Themenvielfalt im Podcast-Segment bietet Brands ein aussichtsreiches Werbeumfeld; insbesondere durch die jeweiligen Zielgruppen so unterschiedlicher Segmente wie Crime, Sport, Familie und Erziehung, Wirtschaft und Finanzen oder Gesundheit. Diese Zielgruppen sind „im Verhältnis zu anderen Mediengattungen jünger, ebenfalls sehr gut gebildet und mit hoher Affinität zu ihren Themen und Shows", so Rottländer.

Große Bühne, bedarfsgerechte Platzierung

In Österreich erzielen die 86 ab sofort von austria.com/plus vermarkteten Podcasts beinahe 750.000 Aufrufe pro Monat; Formate wie „ZEIT Verbrechen", „Das Thema", „Disrupt", „Lage der Nation" oder „Anna-Maria Sanders" tragen ihren Teil dazu bei. Unter Einbeziehung aller Werbemöglichkeiten steht austria.com/plus (und damit seinen Kunden) ein Inventar von insgesamt 2.874.500 Audio-Kontakten jeden Monat zur Verfügung.

Pre Rolls, Mid Rolls und Post Rolls wiederum stehen zwecks der genauen Platzierung zur Wahl. Darüber hinaus können Kunden auf Presenter Reads zurückgreifen, die größere Kreativität in der Produktion erlauben und sich bedarfsgerecht im gesamten Netzwerk unterbringen lassen. Auch die erhöhte „Glaubwürdigkeit durch die seriöse und akustisch wahrnehmbare Trennung zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten" arbeitet austria.com/plus als wertvollen Vorteil dieser Variante heraus.

Interessenten entscheiden sich zwischen dem sogenannten „Podcast Brand"-Paket, das alle Formate einer bestimmten Medienmarkte umfasst, oder der „Podcast Channel"-Option. Hierbei beinhaltet die Buchung eine themenspezifische Platzierung ohne Bindung an eine einzelne Marke. Selbstverständlich kann das neue Podcast-Netzwerk auch flächendeckend für die Verbreitung der eigenen Botschaft genutzt werden.

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