RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 machen gemeinsame Sache
Deutsche Medienriesen schmieden AdTech-Allianz für Unabhängigkeit von US-Tech-Giganten

| Redaktion 
| 22.02.2024

Die deutschen Medienkonzerne RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Werbetechnologie angekündigt. Das Hauptziel dieser Kooperation besteht darin, die Angebote ihrer eigenen Technologieunternehmen zu verknüpfen und so Werbekampagnen über beide Plattformen zu ermöglichen – vom klassischen Fernsehen über Werbung auf SmartTVs bis hin zu den Streaming-Diensten RTL+ und Joyn.

Diese Partnerschaft soll nicht nur den deutschen Werbemarkt stärken, sondern auch eine gewisse Unabhängigkeit von den Werbetechnologien der großen US-Konzerne schaffen.

Technologischer Fortschritt in der Vermarktung

Durch die Schaffung eines durchgängigen Technologie-Stacks setzen RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 neue Impulse für technische Innovationen in der Vermarktung. Werbekunden und Agenturen sollen von einem vereinfachten Zugang zur Planung, Buchung und Auslieferung von Kampagnen profitieren. Erstmals werden digitale und lineare Bewegtbildreichweiten miteinander verknüpft, und lineares Fernsehen wird programmatisch breit verfügbar gemacht. Diese technologische Grundlage ermöglicht die konvergente Messung und potenzielle Buchung von Kampagnen über Addressable TV (ATV), Connected TV (CTV) und lineares TV.

Offene Initiative für Europäische Konvergenz

Die AdTech-Kooperation wird als offene Initiative verstanden, die es Broadcastern und Publishern in ganz Europa ermöglicht, ihre Inventare über AdTech-Angebote anzubieten. Der Start erfolgt in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gefolgt von einer zügigen Expansion ins europäische Ausland. Die Umsetzung beinhaltet die technische Verknüpfung einzelner Technologiekomponenten von RTL Deutschlands Smartclip und ProSiebenSat.1s Virtual Minds.

Das Bundeskartellamt wurde im Vorfeld über das Vorhaben informiert.

Innovative Visionen für die Zukunft der Werbetechnologie

Matthias Dang, Chief Commercial, Technology and Data Officer bei RTL Deutschland, betont: "Mit dieser Kooperation realisieren wir die Vision eines kompletten AdTech-Stacks und bieten unseren Werbepartnern eine echte Alternative zu internationalen Tech-Anbietern. Gleichzeitig bleiben wir bei der Digitalisierung des Total Video-Ansatzes im Driver’s Seat."

Carsten Schwecke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Seven.One Media, fügt hinzu: "Durch diese Kooperation legen ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland die Grundlage für umfassendes AdTech made in Europe! Beide Unternehmen haben frühzeitig in Werbetechnologie investiert und digitalisieren TV als wirkungsstärkstes Medium umfassend."

Die Medienhäuser und ihre Technologieunternehmen starten in Kürze mit der Umsetzung. Das Ziel ist es, im zweiten Halbjahr Schnittstellen zu schaffen, damit Werbekunden und Agenturen die ersten gattungsübergreifenden Kampagnen auf den Inventaren der Vermarkter Ad Alliance und Seven.One Media über eine AdTech-Plattform buchen können.

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