Tagesschau: Judith Rakers verabschiedet sich

| Redaktion 
| 16.01.2024

Das Team der tagesschau wird kleiner: Judith Rakers verlässt die bekannteste Nachrichtensendung der Bundesrepublik. In Zukunft will sich die Journalistin und Moderatorin unter anderem dem Unternehmertum widmen.

„Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der tagesschau habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen", wird Rakers bei ihrem langjährigen Arbeitgeber zitiert. Zu ihren Beweggründen und Zukunftsplänen verrät die 48-jährige: „Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war."

Judith Rakers fing nach ihrer Studienzeit (unter anderem Publizistik und Kommunikationswissenschaft) im Hörfunk an, ehe sie 2004 zum NDR stieß und dort zunächst die Moderation des Hamburg Journals übernahm. Ein Jahr später trat sie erstmals als Sprecherin der tagesschau in Erscheinung und führte ab 2008 auch durch die 20-Uhr-Ausgabe.

Kein Ersatz für Rakers

„Sie ist nicht nur bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern beliebt, auch das gesamte Team schätzt sie als Mensch und Kollegin", betont Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur der Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell (Produktionsteam der tagesschau). Nachdem Rakers „charmant und professionell durch viele Nachrichtenlagen geführt" hat, sei man nun ihrem Wunsch nach Veränderung nachgekommen.

An ein neues Gesicht werden sich treue tagesschau-Zuseher zunächst nicht gewöhnen müssen: Das Hauptsprecher-Team aus Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber soll bis auf Weiteres ohne personelle Ergänzung auskommen.

Im Übrigen zieht sich Judith Rakers selbst keinesfalls komplett aus dem Fernsehgeschäft zurück – sowohl ihr Engagement in der Talkshow „3nach9" (Radio Bremen / NDR) als auch die Moderation des Reisemagazins „Wunderschön" (ARD) bleiben von ihrem tagesschau-Abgang unberührt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV