Luxusresorts greifen den Trend zu transformativen Retreats auf

Nobelherbergen aus aller Welt setzen zunehmend auf Angebote, die der Klientel spirituelle Erfahrungen bescheren sollen. Selbstfindung ist angesagt, ob bei der Kakaozeremonie, in der Schwitzhütte oder mit Hilfe von Genomtests.

Immer mehr Luxusresorts nehmen Angebote in ihr Portfolio auf, die den Gästen zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Harmonie verhelfen sollen. Transformative Retreats nennt sich der Trend der Stunde auf dem Sektor. Diese sollen nicht nur zur Selbstfindung, sondern auch zur Achtsamkeit im Alltag anleiten.

Für Linda Mariscal, Heilerin im mexikanischen Luxusresort „One&Only Mandarina“, ist das Geheimnis eines erfüllten Lebens, im Hier und Jetzt zu leben. Doch im hektischen Alltag fällt dies vielen schwer. Transformative Retreats bieten hier einen Weg, mehr auf sich und seine Bedürfnisse zu hören. Mariscal, die als sogenannte Curandera agiert, nutzt dieses indigene Wissen, um Menschen in ihren Heilungsprozessen zu unterstützen. Dazu gehören etwa Kakaozeremonien und Temazcal-Sitzungen, eine von den Maya inspirierte Wellnessform, bei der in einer Schwitzhütte meditiert und gesungen wird.

Mindfulness und Gemeinschaftserlebnisse

Luxushotels weltweit haben den Trend zu transformativen Rückzügen aufgegriffen. Ziel ist es, das innere Gleichgewicht wiederherzustellen und den Gedankenstrom zu beruhigen. Auch wenn solche Zeremonien keine Therapie ersetzen, öffnen sie doch ein Fenster zur Selbstfürsorge und zum achtsameren Umgang mit sich selbst und der Umwelt.

Bei den „Beautiful Nomad“-Retreats beispielsweise wird neben Bewegung auch die Teambildung gefördert. Eine Kombination aus holistischen Ritualen und Gemeinschaftsaktivitäten soll den Weg zur Heilung ebnen.

Moderne Medizin trifft auf Tradition

Im thailändischen „Chiva-Som Hua Hin“ beispielsweise werden traditionelle Methoden mit moderner Medizin kombiniert. Genomtests bieten individuelle Empfehlungen für Ernährung, Bewegung und Lebensstiländerungen.

Auch im „Revivo“-Wellnessresort auf Bali werden traditionelle Heilmethoden genutzt, um Stress abzubauen und alte Gewohnheiten zu durchbrechen. Atemtechniken und meditative Praktiken helfen dabei, entspannt und energetisiert zurückzukehren.

Die Kraft der Natur

In Europa gilt das „The Dreaming“-Resort in Wales als bewährte Adresse. Gäste können dort die Natur neu entdecken, sei es beim Schwimmen in einem kalten Becken oder beim Geschichtenerzählen am Lagerfeuer.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV