1Live Krone: Sonderpreis für Jan Delay

Um „seine großartige musikalische Karriere“ und sein „herausragendes Schaffen“ zu würdigen, haben die Verantwortlichen der 1Live Krone ihren diesjährigen Sonderpreis an Jan Delay verliehen.


Die 1Live Krone wird seit 2000 vergeben und versteht sich als größter Radio-Award der Bundesrepublik. Über weite Strecken handelt es sich um einen Publikumspreis, bei dem die Zuhörer des WDR-Senders in unterschiedlichen Kategorien für ihre Favoriten abstimmen und ihnen somit zur Krone verhelfen können. Für den Sonderpreis hingegen steckt die zuständige Musikredaktion die Köpfe zusammen und bestimmt einen Künstler, den sie als besonders passend erachtet – und dieses Jahr fiel die Wahl auf Jan Delay.

„Jan Delay ist ein großer Künstler, der unsere Musiklandschaft nachhaltig beeinflusst hat. Seine einzigartige Persönlichkeit und sein unverwechselbarer Stil haben ihn zu einem Vorbild für viele gemacht", schwärmt 1Live-Musikchef Andreas Löffler und kommt zu dem Schluss: „Die Verleihung des Sonderpreises ist eine verdiente Anerkennung für seine großartige musikalische Karriere."

Event erstmals in Bielefeld

Der 47-jährige Hamburger blickt auf beinahe drei Jahrzehnte in der deutschen Musiklandschaft zurück, die er sowohl als Teil der (Absoluten) Beginner als auch als Einzelkünstler erfolgreich prägen konnte. Drei seiner bislang fünf Soloalben konnten hierzulande die Spitze der Charts erreichen, während er außerdem schon zwei 1Live Kronen entgegennehmen durfte: 2007 wurde er als Bester Künstler ausgezeichnet, 2009 hat er dem Publikum zufolge das Beste Album des Jahres („Wir Kinder vom Bahnhof Soul“) veröffentlicht.

Zum ersten Mal wird die feierliche Preisverleihung zur 1Live Krone in Bielefeld ausgetragen: Am 30. November 2023 treffen zahlreiche Nominierte und andere Persönlichkeiten der Medienwelt im Lokschuppen aufeinander. Wer beeinflussen möchte, wer die ostwestfälische Stadt mit einem der Radiopreise im Gepäck wieder verlässt, kann auf der offiziellen Internetpräsenz bis zum Tag vor der Veranstaltung voten.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV