"Das Konzept hybrider Modelle, die das Beste aus beiden Welten bieten, ist ein überzeugender Ansatz"

Interview mit Tracy Hawkins, ehemals bei Twitter und aktuell Head of Workplace Experience and Connection bei dem KI-Unternehmen Grammarly. Wir sprechen mit der Silicon Valley Managerin über Remote-Arbeit sowie den Wunsch vieler Unternehmer, die Mitarbeiter wieder zurück in die Büros zu holen.


Die globale Firma Grammarly bietet einen KI-basierten Schreibassistenten, der Menschen dabei hilft, effizienter auf Englisch zu kommunizieren. Das Software-Unternehmen wurde 2009 von den Ukrainern Max Lytvyn, Alex Shevchenko und Dmytro Lider gegründet und wurde 2021 bereits mit fast 13 Milliarden US-Dollar bewertet. Derzeit hat Grammarly über 1000 Teammitglieder und fünf Büros weltweit, unter anderem auch einen 2022 eröffneten Hub in Berlin. Tracy Hawkins war 9 Jahre VP of Workplace Transformation bei Twitter und ist jetzt Head of Workplace Experience and Connection bei Grammarly. Wir haben Frau Hawkins zum Gespräch gebeten.

LEADERSNET: Herzlichen Dank Frau Hawkins, dass Sie sich die Zeit nehmen mit uns zu sprechen – Bevor wir über Grammarly sprechen - Können Sie uns was zu Ihrem beruflicher Werdegang erzählen?

Tracy Hawkins: Vielen Dank für die Einladung. In meiner mehr als 15-jährigen beruflichen Laufbahn hatte ich das Privileg, in leitenden Positionen verschiedene wichtige Komponenten des Immobilien- und Facility Managements zu verwalten. Meine Tätigkeit umfasste verschiedene Bereiche wie Projektmanagement, Planung und Bau, Vermietung und Transaktionen, Arbeitsplatzbetrieb, audiovisuelle Dienste, interne Veranstaltungen, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Als die Welt mit den Herausforderungen der globalen Pandemie konfrontiert wurde, haben sich meine Aufgaben natürlich auch auf die Remote- und Hybrid-Arbeitserfahrungen ausgedehnt. Diese Veränderung hat es mir ermöglicht, alle Aspekte der Schaffung einer optimalen Arbeitsumgebung zu durchdringen und eine Atmosphäre zu fördern, die Wachstum und Innovation unterstützt, insbesondere im Kontext globaler Technologieunternehmen wie Twitter und Grammarly.

LEADERSNET: Sie sind bei Grammarly Global Head of Workplace Experience and Connection – was kann man sich darunter vorstellen? – Was fällt da alles in Ihren Arbeitsbereich?

Tracy Hawkins: Meine Aufgabe besteht darin, zwei wichtige Elemente miteinander zu verbinden: die  beste Erfahrungen am Arbeitsplatz zu schaffen, unabhängig davon, wo ein Teammitglied arbeitet, und die Verbindung zwischen den Teammitgliedern zu fördern. In Bezug auf die “Workplace Experience” ist es meine Aufgabe, eine Reihe von Prozessen zu managen, um unser globales Team von mehr als 1.000 Mitarbeitern in unserem Remote-First-Hybrid-Modell zu unterstützen. Dies reicht von der Überwachung der Immobilienlogistik und der IT-Infrastruktur bis hin zur Bereitstellung der notwendigen Ressourcen für produktives Arbeiten von zu Hause aus. Was den “Connection”-Aspekt angeht, glaube ich, dass das Konzept der Verbindung besonders wichtig ist, vor allem, nach der Pandemie. Die Abteilung "Connections and Community" in meinem Team widmet sich der Entwicklung verschiedener Aktivitäten, die die Verbindungen zwischen unseren Teammitgliedern fördern, während sie aus der Ferne arbeiten und sich persönlich treffen. Bei Grammarly leite ich ein Team von über 20 Fachleuten in Europa und Nordamerika, die diese wichtigen Richtungen unterstützen.

LEADERSNET: Seit der Pandemie ist Home Office bzw. Remote Arbeit sehr gefragt – wie wird das bei Grammarly gehandhabt?

Tracy Hawkins: Bei Grammarly haben wir bereits im Jahr 2021 ein hybrides Remote-First-Arbeitsmodell eingeführt, das wir bis heute beibehalten, da wir davon überzeugt sind, dass es ein ausgewogener Ansatz ist. Unser Engagement für Flexibilität stellt sicher, dass unsere Teammitglieder hauptsächlich von zu Hause aus arbeiten können, wodurch sie von eingesparten Pendelzeiten und konzentrierten Arbeitszeiten profitieren. Gleichzeitig erkennen wir die Bedeutung der persönlichen Zusammenarbeit und den Mehrwert, den sie mit sich bringt. Um Bedenken hinsichtlich des Mangels an persönlicher Interaktion zu begegnen, haben wir vierteljährliche Treffen in unser Arbeitsmodell integriert. Diese gezielten Treffen finden in unseren etablierten Hubs statt und dienen der strategischen Planung, Projektinitiierung, Ideengenerierung, Weiterbildung und der Pflege von Teambeziehungen.

Als globales Unternehmen verfügen wir derzeit über Standorte in Europa und Nordamerika. Im vergangenen Jahr haben wir unser fünftes globales Hub in Berlin eröffnet. Unser fast 100-köpfiges Team in Deutschland kann flexibel von jeder Stadt in Deutschland aus arbeiten, und trifft sich vierteljährlich zu persönlichen Wochen in unserem Berliner Büro. Um die Planung im Privatleben unserer Teammitglieder zu erleichtern, stellen wir einen Jahresplan für persönliche Treffen im Voraus zur Verfügung. Selbstverständlich übernehmen wir die Reisekosten, wenn die Teammitglieder nicht in derselben Stadt wohnen.

LEADERSNET: Wenn kein regelmäßiger persönlicher Austausch der Mitarbeiter stattfindet besteht die Gefahr dass sich Teams die in erster Linie Remote arbeiten schnell abschotten – Wie lösen Sie dieses Problem?

Tracy Hawkins: Im Mittelpunkt unserer Prioritäten steht das starke Gefühl der Verbundenheit und Zugehörigkeit, das wir unter unseren Teammitgliedern pflegen, unabhängig davon, ob sie aus der Ferne oder von Angesicht zu Angesicht arbeiten. Für die Arbeit von zu Hause aus haben wir eine Reihe interner Ressourcen entwickelt, um diese Bindungen aufrechtzuerhalten und zu stärken. Regelmäßige Townhall- und All-Hands-Meetings sind wichtig, um sicherzustellen, dass alle über die Entwicklungen im Unternehmen und unsere Kerngeschäftsprioritäten auf dem Laufenden sind. Unser Connections and Community Team  spielt hier eine führende Rolle und organisiert eine breite Palette von Online-Veranstaltungen - von informativen Vorträgen bis hin zu kreativen Workshops. Und natürlich haben wir regelmäßige und geplante Interaktionen im Rahmen unserer vierteljährlichen Zusammenkünfte. Wir sehen hier einen erheblichen Nutzen in dieser persönlichen Zeit in den Hubs. Wir glauben, dass diese Interaktionen unsere Verbindung während der Fernarbeitsphasen verbessern und die Grundlage für solide Beziehungen schaffen. Während die persönlichen Treffen hauptsächlich auf strategische Aktivitäten wie Planung, Projektstart und Brainstorming ausgerichtet sind, legen wir auch großen Wert auf informelle Elemente. Es geht darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kollegen über die arbeitsbezogenen Diskussionen hinaus die Gesellschaft des anderen wirklich genießen können. Die Teammitglieder können bei einem Teamessen, einem Kochkurs oder einem Kreativ-Workshop eine schöne Zeit miteinander verbringen - die Teamleiter helfen bei der Planung dieser Aktivitäten entsprechend den Vorlieben ihrer Teams.

LEADERSNET: Nur fünf Prozent der Menschen in Deutschland, die zu Hause arbeiten, wollen jeden Tag ins Büro zurückkehren. Das ist eines der Kernergebnisse der globalen Arbeitsmarktstudie "Hopes and Fears" 2022 von PwC. – Was raten Sie Unternehmer um wieder mehr Mitarbeiter zurück ins Büro zu bekommen?

Tracy Hawkins: Seit der Pandemiebedingten Umstellung auf Telearbeit hat sich die Arbeitslandschaft stark verändert. Diese Veränderung hat zur Einführung neuer Routinen geführt und den Mitarbeitern ein höheres Maß an Flexibilität und Autonomie bei der Strukturierung ihrer Tage ermöglicht. Sie prägt auch heute noch unsere Einstellung zur Arbeit. Daher kann die Forderung nach einer Rückkehr zur traditionellen Büroorganisation nach der Pandemie eine echte Herausforderung darstellen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Arbeitgeber bereit sein, Veränderungen zu akzeptieren, um bessere Chancen zu haben, die Talente anzuziehen, die sie für die Entwicklung ihres Unternehmens benötigen. Wir erkennen jedoch auch an, dass jedes Unternehmen anders ist.

Das Konzept hybrider Modelle, die das "Beste aus beiden Welten" bieten, ist ein überzeugender Ansatz. Dieser Rahmen ermöglicht die Anpassung an spezifische Unternehmensbedürfnisse und bietet gleichzeitig Flexibilität für die Beschäftigten. Aber um so ein Modell erfolgreich zu betreiben, ist jedoch ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit erforderlich. Zum Beispiel hatten unsere Teams bei Grammarly zu Beginn unserer persönlichen Wochen einen ziemlich vollen Terminkalender, der nicht viel Zeit für die tägliche Arbeitsroutine ließ. Basierend auf dem Feedback der Teams in den Umfragen, die wir durchgeführt haben, haben wir einen ausgewogeneren Ansatz gefunden, der Teammeetings für Planung, Koordination und Brainstorming, individuelle Fokuszeiten und unterhaltsame Teamaktivitäten kombiniert. Auf das Feedback der Mitarbeiter zu hören, kann Unternehmen helfen, die Herausforderungen des neuen Arbeitsumfelds zu meistern. Wir lernen noch und entwickeln unseren Ansatz weiter.

Es ist wichtig zu erkennen, dass es keine Einheitslösung gibt, die für jedes Unternehmen geeignet ist. Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat Bedürfnisse, denen mit spezifischen Arbeitsmodellen begegnet werden kann, die sich von unseren unterscheiden können.

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