Almdudler kümmert sich selbst um den Vertrieb seiner Trachtenpärchen-Glasflasche in Deutschland

| Alexander Schöpf 
| 26.06.2023

Der österreichische Getränkehersteller sieht darin die Möglichkeit zur direkten und individuellen Betreuung der Kunden in der Bundesrepublik.

In Österreich gilt Almdudler quasi als Nationalgetränk. Die Alpenkräuterlimonade erfreut sich aber auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Um den Vertrieb der seiner Trachtenpärchen-Mehrweg-Glasflasche wird sich Almdudler deshalb ab Januar 2024 selbst kümmern. Darüber hinaus wird die Distribution von Almdudler im Norden Deutschlands ausgebaut, denn sie wird über Rampen der Hassia Gruppe sichergestellt. Dies ermöglicht eine nationale Abdeckung des Marktes und einen weiteren Ausbau der Verfügbarkeit.

"Der Schritt zum eigenständigen Vertrieb in unserem wichtigsten Exportmarkt gibt uns die Möglichkeit der direkten und individuellen Betreuung unserer Kunden, was uns als Familienunternehmen ein besonderes Anliegen ist", verrät Almdudler-Sprudelfabrikant Heribert Thomas Klein.

Mehr Almdudler-Aktivitäten

Bisheriger Partner für das Abfüllen sowie den Vertrieb der Mehrweg-Glasflaschen war die Franken Brunnen Gruppe, die sich zukünftig für Almdudler auf Abfüllung und Rampenfunktionen fokussieren wird. "Während der Vertrieb von PET-Flaschen weiterhin beim langjährigen Partner Pfanner bleibt, werden alle Mehrweg-Glasflaschen und somit die ikonische und CO2-neutral produzierte 0,35-Liter-Trachtenpärchenflasche von uns selbst vertrieben", freut sich Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling.

Gesamtverkaufsleiter Thomas Horak ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass die Kundenbetreuung nun auch in Deutschland von unserem neu geschaffenen, dreiköpfigen Key-Account-Management-Team mit Unterstützung von zwölf Markenbotschafter:innen vor Ort abgewickelt wird. Das gibt uns die Möglichkeit noch intensiver in den deutschen Markt einzusteigen und gemeinsam mit unseren Partnern im Getränkehandel und in der Gastronomie mehr Almdudler-Aktivitäten umzusetzen."

Wachsende Nachfrage

Das neue dreiköpfige Key-Account-Management-Team für Deutschland besteht aus Mike Butz, Mike Mühlberger und David Schilling. Butz wird das Team führen und sich in einem ersten Schritt vor allem um die Identifikation von Wachstumspotenzialen und die strategische Aufbereitung des Marktes kümmern. "Wir freuen uns außerdem sehr, dass uns der erfahrene Getränkeprofi Winfried Rübesam als externer Berater mit langjähriger Expertise unterstützt", betont Gerhard Schilling. "Nach erfolgreichem Aufbau des Exportgeschäfts in Deutschland und Ausbau des Mehrweg-Vertriebs freuen wir uns nun auf den nächsten Schritt: Die direkte Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden."

"Wir tragen mit der Übernahme des Vertriebs und dem eigenen Almdudler-Key-Account-Managemen-Team der wachsenden Nachfrage für Almdudler-Mehrweg-Glasflaschen in Deutschland Rechnung und übernehmen die direkte Kundenverantwortung für Getränkefachgroßhandel, Getränkeabholmärkte und die Gastronomie. In das neue Team bringen Mike Butz, Mike Mühlberger und David Schilling ihre jahrelange Expertise ein", so Horak weiter.

www.almdudler.at

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