"Goldener Windbeutel 2023": Foodwatch sucht wieder die dreisteste Werbelüge des Jahres

| Alexander Schöpf 
| 01.06.2023

Verbraucher können ab sofort abstimmen.

Die Wahl zum "Goldenen Windbeutel 2023" ist eröffnet: Verbraucher:innen können ab heute HIER abstimmen, welches Produkt den Negativpreis für die dreisteste Werbelüge des Jahres erhalten soll. Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Kandidaten nominiert, die exemplarisch für Verbrauchertäuschung im Supermarkt stehen: die "This is Food"-Trinkmahlzeit von Yfood, das "Porridge" von 3 Bears, die "Pom-Bär Ofen-Minis" von Intersnack sowie den "Philadelphia mit Ziegenkäse" und die "Tuc Bake Rolls", beide von Mondelez.

"Zutatentricksereien, versteckte Preiserhöhungen und Gesundheitsschwindel: Die Lebensmittelindustrie zockt Verbraucher:innen mit dreisten Werbemaschen ab. Gerade in Zeiten, in denen die Menschen beim Einkauf ohnehin schon kräftig zur Kasse gebeten werden, sind überteuerte Werbelügen besonders unverschämt", sagte Rauna Bindewald von foodwatch.

Die 5 Kandidaten für den "Goldenen Windbeutel 2023"

  1. "Philadelphia mit Ziegenkäse und Rosmarin" von Mondelez
    Name und Verpackungsgestaltung erwecken den Eindruck, es handelt sich um ein Ziegenkäseprodukt. Erst versteckt im Kleingedruckten erfährt man: Der Ziegenfrischkäse-Anteil liegt gerade einmal bei drei Prozent. Dafür enthalten: Aroma.

  2. "Pom-Bär Ofen Minis" von Intersnack Deutschland
    Die "Pom-Bär Ofen Minis" in den Geschmacksrichtungen "Paprika" und "Sour Cream Style" richten sich an Kinder und werben mit "50 Prozent weniger Fett" – doch dafür enthalten die Chips in Bärenform etwa sechs Mal so viel Zucker wie die Original Pom-Bären und dürften nach den Empfehlungen der WHO gar nicht erst an Kinder beworben werden.

  3. "This is Food" von Yfood
    Auf der Verpackung des Drinks prangt der Slogan "This is Food". Eine 500-Milliliter-Flasche soll eine Mahlzeit ersetzen und wird als gesund, ausgewogen und vollwertig beworben. Tatsächlich handelt es sich schlicht um Milch mit Wasser und ein paar zugesetzten Vitaminen, Mineralien und Süßstoff – überteuert verkauft für 3,99 Euro. Künftig wird Yfood mit dem Nutri-Score E bewertet.

  4. "Tuc Bake Rolls" von Mondelez
    Mondelez verkauft die "Bake Rolls", die zuvor unter der Marke 7Days im Supermarkt-Regal lagen, neuerdings unter der Marke Tuc. Es handelt sich quasi um das gleiche Produkt – nur wird es jetzt deutlich teurer verkauft: Kosteten 250 Gramm im Einzelhandel zuvor 1,39 Euro, so müssen für 150 Gramm jetzt 1,99 Euro hingelegt werden. Eine versteckte Preiserhöhung von 139 Prozent.

  5. "Porridge" von 3 Bears
    Das Start-up 3 Bears bewirbt sein "Porridge" mit einigem Brimborium: Der "Kernige Klassiker" sei ein "Solo-Star" – eine "geheime Mischung aus Vollkornhaferflocken. Garantiert ohne zugesetzten Zucker oder künstliche Zusätze". Der Blick auf die Zutatenliste zeigt: Es handelt sich schlicht und einfach um 100 Prozent Haferflocken. Dafür müssen die Verbraucher:innen tief in die Tasche greifen: Für 400 Gramm Haferflocken werden 3,99 Euro fällig. Zum Vergleich: Eigenmarken-Haferflocken von Kaufland oder Rewe bekommt man schon für 79 Cent (500 Gramm). Selbst Bio-Haferflocken von Alnatura kosten nur 1,19 Euro (500 Gramm).

So reagierten die Unternehmen

Gegenüber Spiegel Online nahmen Mondelez, Intersnack Deutschland und Yfood zur Kritik von Foodwatch Stellung. 3 Bears äußerte sich nicht. Mondelez riet Verbraucher:innen, auf die Zutatenliste des Philadelphia-Frischkäses zu schauen. Doch nicht einmal die Zutatenliste auf der Verpackungsrückseite weise den Ziegenkäse-Anteil aus, so Foodwatch. Dafür müsse man das Kleingedruckte am Verpackungsrand entdecken.

Mondelez äußerte sich auch zu den Tuc Bake Rolls: "Die Gestaltung der Endverbraucherpreise liegt alleine beim Lebensmitteleinzelhandel beziehungsweise beim Onlinehändler", teilte das Unternehmen mit. Foodwatch geht dagegen davon aus, dass sich sowohl der Verkaufspreis von Mondelez an die Händler als auch die unverbindliche Preisempfehlung deutlich erhöht haben. Intersnack begründete den höheren Zuckergehalt der "Pom-Bär Ofen Minis" mit dem abweichenden Herstellungsprozess. Yfood bezeichnete den Preis des Drinks als fair.

www.goldener-windbeutel.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV